Tennis HTC Blau-Weiß Krefeld tritt heute beim Meister an

Bundesliga · Tennis: Um 13 Uhr ist heute der erste Aufschlag in Aachen. Am Sonntag um 11 Uhr kommt der Tabellendritte Mannheim.

 Der Kroate Kristjan Mesaros ist für die heutige Partie des HTC Blau-Weiß bei Titelverteidiger Aachen als nummer Eins der internen Setzliste eingeplant.

Der Kroate Kristjan Mesaros ist für die heutige Partie des HTC Blau-Weiß bei Titelverteidiger Aachen als nummer Eins der internen Setzliste eingeplant.

Foto: TL

In der Tennis-Bundesliga steht an diesem Wochenende für den HTC Blau-Weiß Krefeld erneut ein Doppelspieltag an. Wie schon vor zwei Wochen muss die Auswahl von Trainer Olaf Merkel freitags und sonntags ran - einmal in der Fremde, einmal im heimischen Stadtwald. Und beide Partien haben es in sich, gehen sie doch gegen zwei der drei Top-Teams der Liga: Heute ist um 13 Uhr der erste Aufschlag beim Tabellenzweiten TK Kurhaus Aachen, am Sonntag kommt Grün-Weiß Mannheim um 11 Uhr in den Stadtwald. Diese Partie ist übrigens die vorletzte Gelegenheit der laufenden Saison, Tennis-Bundesliga in Krefeld zu erleben. Erst am letzten Spieltag (Sonntag, 10. August) steht das nächste Heimspiel an - zugleich ist die Partie gegen Neuss die letzte der laufenden Saison.

Beide Gegner sind in der laufenden Spielzeit noch unbesiegt. Aachen, das im vergangenen Jahr Deutscher Meister wurde, ist nach vier Spieltagen noch verlustpunktfrei und liegt punktgleich mit Halle an der Tabellenspitze; gegen Neuss, Erfurt, Gladbach und Reutlingen gab es jeweils Siege. Die Mannheimer liegen derzeit auf dem dritten Rang in der Tabelle. Nach Siegen gegen Reutlingen, Düsseldorf und Bremerhaven stand am vergangenen Wochenende ein 3:3 in Erfurt zu Buche, so dass die Bilanz der Grün-Weißen nicht ganz makellos ist. Beide Team haben in ihrem Kader deutsche Top-Spieler. Bei den Aachenern führt Tommy Haas die interne Setzliste an; in Mannheim ist Philipp Kohlschreiber die Nummer Eins. Sie werden allerdings gegen Krefeld nicht spielen. Haas ist nach seiner Schulter-Operation derzeit außer Gefecht gesetzt, Philipp Kohlschreiber rangiert in der ART-Rangliste unter den Top 30 uns ist damit für die Bundesliga gesperrt.

Nichtsdestotrotz ist der HTC Blau-Weiß, der in der vergangenen Woche so unglücklich beim Gladbacher HTC verloren hatte (in beiden Doppeln unterlag Krefeld erst im Champions-Tiebreak), in beiden Partien klarer Außenseiter. Olaf Merkel fährt freilich nicht dorthin, um freiwillig die Punkte abzuschenken, sondern hofft, mit seinem Team einen Überraschungscoup zu landen. In Aachen sollen das der Kroate Kristjan Mesaros, der Italiener Flavio Cipolla, der Niederländer Antal van der Duim sowie der Spanier Pablo Galdon versuchen; Galdon hatte in der jüngsten Partie gegen den Gladbacher HTC sein Einzel im Champions-Tiebreak gewonnen. Am Sonntag hingegen will Merkel die Aufstellung leicht verändern. Angedacht ist, dass Potito Starace (Italien) dann im Spitzeneinzel zum Einsatz kommt. Er würde Cipolla ersetzen, und Mesaros würde dann das Einzel an Position zwei bestreiten. Offen ist außerdem, ob der Argentinier Martin Alund am Sonntag zurück zum Team stößt. Kommt Alund, würde er an Position drei spielen. Van der Duim oder Galdon müssten dann im Einzel aussetzen; gut möglich wäre, dass van der Duim nur Doppel spielen würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort