Handball HSG Krefeld strebt Platz fünf in Dritter Liga an

Handball/Dritte Liga · Am 31. August starten Krefelds ranghöchste Handballer in die neue Spielzeit. Nach Rang neun im Vorjahr hat die HSG jetzt höhere Ziele.

Bei der HSG Krefeld kommt so langsam wieder Fahrt auf. In gut sechs Wochen beginnt die neue Spielzeit in der dritten Handball-Bundesliga, und deshalb bittet Trainer Olaf Mast die Seinen am kommenden Montag zum Auftakttraining des zweiten Teils der Vorbereitung.

Bestand der bisherige Part der Saisonvorbereitung hauptsächlich aus Konditionstraining, Athletikeinheiten und der Integration der neuen Spieler in den Kader, so beginnt dann die Phase, wo das Team den letzten Feinschliff erhalten soll. Bis zum 31. August hat der ehemalige Bundesliga-Profi Mast dazu Zeit; dann steht um 17 Uhr das Eröffnungsspiel der neuen Saison an. Gegner zum Auftakt ist die Zweitvertretung der HSG Lemgo.

Neben dem Training stehen für die Krefelder eine Vielzahl von Testspielen an, darunter kommt es sogar zum Knallerspiel mit einem Bundesliga-Team: Der VfL Gummersbach wird am Sonntag, 27. Juli, um 16 Uhr in der Sporthalle des MSM-Gymnasiums vorstellig. Weitere Testspiele gegen höherrangige Teams stehen am Samstag, 2. August, an, wenn um 19 Uhr Zweitliga-Aufsteiger Bayer Dormagen nach Königshof kommt.

Und am Freitag, 15. August, geht es um 19 Uhr gegen den Zweitligisten TuSEM Essen; wo diese Partie ausgetragen wird, steht noch nicht fest. Weil die MSM-Halle noch technisch umgerüstet wird und es noch nicht sicher ist, dass diese Maßnahmen bis dahin abgeschlossen sind, erwägen die HSG-Macher um Geschäftsführer Thomas Wirtz einen Umzug für dieses Spiel in die Sporthalle am Berufskolleg in Uerdingen.

Ansonsten sind noch Testspiele gegen unterklassige Teams vereinbart, wie etwa gegen ART Düsseldorf, den TV Jahn Hiesfeld oder Köln-Pulheim, die allesamt in der Bayer-Sporthalle am Löschenhofweg ausgetragen werden. "Diese Spiele sind dann sozusagen zum Aufwärmen gedacht", sagte Wirtz gestern bei der Bekanntgabe der Verlängerung der Partnerschaft mit der Sparkasse Krefeld.

In Sachen Kader sind die Planungen längst abgeschlossen. Mit Niklas Weis haben die Krefelder lediglich einen Abgang zu verzeichnen, der sich dem Ligakonkurrenten TuS Ferndorf angeschlossen hat. Neu im HSG-Team sind Maik Schneider, Marc Pagalies, Hannes Hombrink und André Loschinski. "Wir haben alle Wunschkandidaten bekommen", sagte Wirtz. "Wir haben unseren Kader breiter aufgestellt, haben jede Position jetzt auch doppelt besetzt, die Schlüsselpositionen sogar dreifach." Dazu werden auch einige Spieler sozusagen geparkt. Nils-Thorben Schmidt, der junge dritte Torwart, wird in Adlers Oberliga-Team spielen.

Auch Dennis Tenberken wechselt zu Adler, weil er aus beruflichen Gründen nicht mehr so regelmäßig mit dem Drittliga-Kader trainieren kann. Robin Spickers ist mit einem Doppelspielrecht für die HSG und Adler ausgestattet. Nur noch eingeschränkt steht Lukas Schmitz zur Verfügung, der sich beruflich weiterentwickeln will und deshalb weniger regelmäßig am Training teilnehmen kann. Bald wieder an Bord sein soll der langzeitverletzte Michael Wittig sein. Der Kreisläufer ist nach seinem Kreuzbandriss bald wieder einsatzfähig, "vielleicht sogar schon zum Saisonbeginn", sagte Wirtz.

Nach dem neunten Platz im Vorjahr, geschuldet hauptsächlich des holprigen Saisonstarts, haben sich die Krefelder diesmal höhere Ziele gesteckt. "Wir wollen ins obere Drittel der Tabelle, streben also Platz fünf an", sagte Wirtz, dessen Team in der neuen Saison etwa die Hälfte der Heimspiele an Sonntagen jeweils um 17 Uhr austragen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort