Zwischenziel ist erreicht HSG Krefeld steht in der Aufstiegsrunde

Krefeld · Mit einem 30:27 (16:14)-Auswärtssieg bei den Schalksmühler Dragons erreichten die Eagles ihr erstes Saisonziel und mischen jetzt um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit. Christopher „KC“ Brüren war mit 12 Treffern Mann des Abends.

Kevin Christopher "KC" Brüren war bester Werfer der HSG.

Kevin Christopher "KC" Brüren war bester Werfer der HSG.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Reichlich Grund zur Freude gab es am Samstag beim Handball-Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein. Die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz feierte in ihrem letzten Auswärtsspiel der Weststaffel bei den Dragons in Schalksmühle einen verdienten 30:27 (16:14)-Erfolg. Damit mischen die Eagles in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga mit und sind zusätzlich für die 1. Runde des DHB-Pokals qualifiziert. Entsprechend groß war hinterher in der Sporthalle an der Mühlenstraße in Halver der Jubel bei den Eagles und ihren mitgereisten Fans.

Da am Abend zuvor Longerich bei den Panthern gewonnen hatte, brauchte die HSG aus den verbleibenden zwei Gruppenspielen noch einen Sieg. Trainer Schmetz entschied sich bei seiner Start-Sieben für Sven Bartmann im Tor, Nick Braun auf Links- und Steffen Hahn auf Rechtsaußen, Matija Mircic (links), Merten Krings (Mitte) und KC Brüren (rechts) im Rückraum sowie Philipp Dommermuth am Kreis.

Die Dragons wollten sich in ihrem letzten Heimspiel der Saison in der mit 400 Zuschauern ausverkauften Halle mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden. Ihr Trainer entschied sich für eine 3/2/1-Abwehr. Dafür fanden die Eagles über die Außenpositionen immer wieder gute Lösungen. Dabei zeigte sich besonders „KC“ Brüren, der bis zur Pause sieben seiner 12 Treffer erzielte und am Ende bester Werfer der HSG war, in Bestform. Mit vier Treffern in Folge brachte er sein Team mit 8:6 in Führung (14.). Mit einem Siebenmeter verkürzte Schetters, bester Werfer der Dragons, den Rückstand zur Pause bis auf zwei Treffer (14:16).

„KC“ Brüren sorgte auch in der zweiten Halbzeit für den ersten Treffer. Dann scheiterte er aber dreimal in Folge bei freien Würfen an Torwart Jannack. So blieb die Begegnung spannend, besonders nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber zum 19:20. Dazu trugen aber auch die beiden Schiedsrichter bei, die nach der Pause elf Zweiminuten-Strafen aussprachen. Bei einer doppelten Unterzahl der Dragons zog die HSG mit vier Toren (45.) und später sogar auf sechs Toren (54.) davon. Auch nach drei Treffern in Folge der Gastgeber ließen die Eagles nichts mehr anbrennen.

Die Mannschaft kann nun nach dem letzten Heimspiel am Samstag (19 Uhr) gegen den Tabellenletzten Hamm II mit den Fans die Teilnahme an der Aufstiegsrunde feiern. Danach beginnt die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt. Zwei Wochen bleiben Zeit, an den noch notwendigen Stellschrauben für die schweren Aufgaben zu drehen.

Erst nach dem kommenden Wochenende steht fest, auf wen die Eagles in der Aufstiegsrunde treffen. In der Süd-Staffel hat der Tabellenzweite Fürstenfeldbruck seine Teilnahme zurückgezogen. Sollte im Norden der HC Erlangen II Zweiter bleiben, würden acht Mannschaften auf zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils mit vier Teams in Hin-und Rückspiel den Aufsteiger ermitteln. Sollte in der Nordgruppe Hildesheim noch an den punktgleichen Erlangern vorbeiziehen, die als Reserve des Bundesligateams nicht startberechtigt sind, wären neun Mannschaften qualifiziert. Die würden dann in einer Gruppe die beiden Aufsteiger ermitteln. Jedes Team hätte vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Voraussichtlich hätten die Eagles am ersten Spieltag (15.4.) frei und würden am 22.4. mit einem Heimspiel beginnen. Dazu findet am Dienstag eine Besprechung der Teams statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort