Handball HSG Krefeld gewinnt Test beim VfL Eintracht Hagen

In einem spannenden Handballspiel zwischen den beiden Mannschaften aus der Aufstiegsrune zur 2. Liga setzten sich die Krefelder mit 25:24 durch. Der Vertrag mit Steffen Hahn wurde verlängert.

 Steffen Hahn hat seinen Vertrag bei der HSG verlängert.

Steffen Hahn hat seinen Vertrag bei der HSG verlängert.

Foto: Frank Langen

(lus) Zweiter Test, zweiter Sieg! Handball-Drittligist HSG Krefeld-Niederrhein gewann am Samstagabend beim Liga-Konkurrenten VfL Eintracht Hagen nach einem spannenden Duell auf gutem Niveau mit 25:24 (12:12).  Das Test-Rückspiel findet am kommenden Samstag in der Glockenspitzhalle statt, natürlich wieder ohne Zuschauer. Beide Mannschaften  treten ab dem 10. April in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga an, allerdings in unterschiedlichen Gruppen. Erst in der Überkreuz-Runde der besten vier Teams jeder Gruppe könnten sie aufeinandertreffen. Hagen gilt als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg.

Es entwickelte sich ein schnelles, intensives und ausgeglichenes Spiel. Sowohl HSG-Torwart Oliver Krechel als auch sein Gegenüber zeigten einige tolle Paraden. Es gab verständlicherweise auf beiden Seiten Abstimmungsprobleme. Es war schwer, Treffer durch die Mitte zu erzielen, besonders für Hagen. Das lag hauptsächlich am Kroaten Domagoj Srsen, der seinen Ruf als neuer Abwehrchef der HSG gerecht wurd.

Die HSG führte bis zur Pause ab dem 3:2 immer recht knapp, ehe den Gastgebern noch der Treffer zum 12:12 gelang. In der zweiten Halbzeit erspielte sich die HSG einen Vorsprung von vier Treffern. Zwischenzeitlich hatte der junge Jascha Schmidt im Tor Oliver Krechel abgelöst und war ebenfalls ein guter Rückhalt. Als HSG-Coach Mike Pallach  gegen Ende des Spiels mehr seine junge Garde einsetzte, kamen die Hagener nochmal entscheidend ins Spiel zurück. Auch wenn Hagen besonders von der linken Außenposition durch Bürgin acht Treffer erzielte, war Trainer Pallach hinterher mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Obwohl wir in der Abwehr erst fünf Wochen zusammenarbeiten, sind deutliche Schritte nach vorne erkennbar.

Vor dem Spiel hatte die HSG den Vertrag mit Steffen Hahn verlängert. Mit dem 25-Jährigen ist damit weiter die rechte Außenposition besetzt. Er war vom ersten Tag an eine Verstärkung für die Eagles und rechtfertigte mit seinem Auftreten die Vorschusslorbeeren, die Sportleiter Stefan Nippes dem Neuzugang aus der Nordrheinliga bereits bei dessen Verpflichtung entgegengebracht hatte. Daher läuft der Vertrag mit dem hünenhaften  Linkshänder (1,97 m /102 kg) gleich bis 2023. „Steffen hat sich super schnell und sehr gut in die Mannschaft integriert und war vor allem emotional schnell ein wichtiger Teil der Mannschaft. Er reißt seine Mitspieler mit und bringt viel Emotion ins Team. Wir sind überzeugt, dass er noch viel Potential hat und dieses wollen wir gemeinsam mit ihm abrufen. Steffen ist ein wichtiger Teil unserer Zukunftsplanungen und wir wollen langfristig mit ihm zusammenarbeiten“, erklärt Nippes.

HSG: Krechel, Schmidt - Basic (4), Jageniak (4), Schneider (4), Brüren (4/2), Barwitzki (3/2), Hahn (3), Eberlein (1), Milde (1), Braun (1), Marquis, Srsen, Schoenaker, Mircic, Schnalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort