3. Handball-Liga Das letzte Heimspiel des Jahres der HSG  Krefeld

Krefeld · Am Samstag empfangen die Eagles in der Glockenspitzhalle den VfL Gladbeck. Kapitän Merten Krings wieder an Bord. Für das Derby in der Yayla-Arena gegen den TV Aldekerk ist die 5000-Marke bereits geknackt.

Noch zwei Spiele, dann können Trainer Mark Schmetz und seine Spieler in den Urlaub gehen. Zum Abschluss geht es am 17.12. noch zum TSV Minden II.

Noch zwei Spiele, dann können Trainer Mark Schmetz und seine Spieler in den Urlaub gehen. Zum Abschluss geht es am 17.12. noch zum TSV Minden II.

Foto: Mark Mocnik

Im letzten Heimspiel des Jahres gegen den VfL Gladbeck will Handball-Drittligist HSG Krefeld Niederrhein am Samstag um 19 Uhr in der Glockenspitzhalle seinen Fans mit einem Sieg ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen und die Tabellenführung in der Weststaffel verteidigen. Eine Woche später schließt sich dann für die Eagles mit dem Auswärtsspiel beim TSV Minden II der Vorhang 2022. Das neue Jahr beginnt am 21. Januar mit dem Gastspiel beim TuS Spenge.

Gegen Gladbeck gehen die Eagles als klarer Favorit ins Duell. Die Gäste belegen Platz zehn und benötigen dringend Punkte, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Das Hinspiel gewann die HSG dank eines souveränen Auftritts nach der Pause mit 35:25 (15:11).

Aufpassen müssen die Krefelder auf VfL-Rückraum-Shooter Max Krönung, der im Hinspiel 14 Treffer für sich verbuchte (vier Siebenmeter) und in der Torschützenliste der 3. Liga West derzeit Rang drei belegt. Ansonsten müssten die Gastgeber nicht vor große Probleme gestellt werden, besonders wenn sie sofort an die starke Abwehrleistung in Halbzeit zwei beim Sieg in Ahlen anknüpfen können.

Daher fordert Trainer Mark Schmetz von seinen Spielern die passende Einstellung: „Wir müssen von Beginn an hellwach sein und dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Auch im Hinspiel gegen Gladbeck haben wir lange Zeit Probleme gehabt.“ Der Coach weist auch nochmal darauf hin, dass es in Liga drei keine Mannschaft gibt, gegen die ein Sieg garantiert sei. Aber bei einer disziplinierten Defensivvorstellung, verbunden mit der offensiven Durchschlagskraft von durchschnittlich über 33 eigenen Treffern pro Spiel, sind die Aussichten auf zwei Heimpunkte durchaus gut. Die personelle Situation ist nahezu unverändert. Die Eagles können wieder auf Kapitän Merten Krings bauen, der in Ahlen wegen eines grippalen Infekts hatte passen müssen. Fehlen werden weiter Tim Claasen, „KC“ Brüren, Mike Schulz und Steffen Hahn.

Nach wie vor ungebrochen ist der Run auf das Derby am 25. Februar in der Yayla-Arena gegen den TV Aldekerk. Am Freitag wurde die 5000-Marke geknackt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort