Handball HSG feiert vierten Auswärtssieg

Dritte Liga · Handball: Die Krefelder gewannen gestern 29:26 beim TV Korschenbroich.

 Olaf Mast ist der Trainer der HSG Krefeld.

Olaf Mast ist der Trainer der HSG Krefeld.

Foto: Strücken

Mit 29:26 (16:14) hat die HSG Krefeld am gestrigen Abend die Auswärtspartie beim Tabellenfünften und Ortsnachbarn TV Korschenbroich gewonnen. Mit diesem vierten Auswärtserfolg der laufenden Saison beseitigten die Krefelder Adler damit die auch letzten theoretischen Zweifel am Klassenverbleib.

Recht übersichtlich war der Spielberichtsbogen auf Krefelder Seite, als das Lokalderby angepfiffen wurde. Gerade einmal neun Feldspieler und zwei Torhüter standen Trainer Olaf Mast zur Verfügung. Denn zu den bekannten Ausfällen der Kreisläufer Michael Wittig, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, und Gerrit Kuhfuss gesellte erwartungsgemäß Mittelmann Tim Gentges, dessen Knieverletzung einen Einsatz nicht zuließ.

Den Torreigen eröffnete Thomas Pannen in der zweiten Minute, als er zum 1:0 für die Krefelder Adler traf. In der Folge versuchten die Gastgeber, den Krefelder Mannschaftskapitän mit einer offensiven 5:1-Deckung aus dem Spiel zu nehmen. Das aber gelang nur bedingt, denn Pannen avancierte mit neun Treffern zum erfolgreichsten Krefelder Werfer und führte sein Team zum Erfolg. Eine gute Leistung zeigte auch der 19 Jahre alte Kreisläufer Robin Spickers im Angriff. Schwerer tat sich das erst vor drei Wochen verpflichtete Nachwuchstalent aber in der Abwehr. Allerdings sah er sich mit Marcel Görden auch einem der besten Kreisläufer der Liga gegenüber.

HSG-Trainer Mast reagierte und brachte verstärkt Stephan Pletz in der Abwehrmitte. Eine Maßnahme, die fruchtete, denn die Gastgeber gingen mit einem 14:16-Rückstand in die Pause, konnten keine einzige Führung bejubeln. In der zweiten Halbzeit drohte das Spiel zu kippen, als die Gastgeber in der 40. Minute mit 23:20 in Führung gingen. Doch angeführt vom alles überragenden Mannschaftsführer Pannen kämpfte sich Krefeld zurück und siegte am Ende verdient mit 29:26. "Mit dem kleinen Kader hier zu bestehen, da kann ich meiner Mannschaft nur ein Riesenkompliment machen", sagte ein glücklicher HSG-Trainer Mast.

HSG: Ruch, Jaeger - Tenberken 1, Pletz 4, Plhak 6/3, Pannen 9, Weis 3, Schmitz 2, Fietze 2, Szymanowicz 2, Spickers

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort