Lokalsport HSG empfängt den Aufstiegsfavoriten

Dritte Liga · Handball: Die Krefelder spielen am Samstag um 20 Uhr gegen den Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf. Ein Wiedersehen mit Heider Thomas, der von Bayer nach Ferndorf wechselte, gibt es aber nicht: Der Ex-Uerdinger ist noch verletzt.

 Heider Thomas (Bildmitte) wechselte von Bayer Uerdingen zum TuS Ferndorf. Doch ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen wird es nicht geben, weil er an der Schulter operiert wurde und noch nicht fit ist.

Heider Thomas (Bildmitte) wechselte von Bayer Uerdingen zum TuS Ferndorf. Doch ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen wird es nicht geben, weil er an der Schulter operiert wurde und noch nicht fit ist.

Foto: Lammertz

Obwohl er am vergangenen Samstag mit einer schweren Prellung im Leistenbereich und einem Muskelfaserriss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste, war Kreisläufer des Handball-Dritligisten HSG Krefeld, Michael Wittig, am Montagabend schon wieder beim Training anwesend. Allerdings nicht, um Trainingseinheiten zu absolvieren. "Nach dem Studium der Videoaufzeichnung der Niederlage gegen den VfL Gladbeck hatte ich Redebedarf mit der Mannschaft, und da habe ich Michael gebeten, auch anwesend zu sein", sagte HSG-Trainer Olaf Mast.

Der Coach sprach an, was er schon unmittelbar nach der Partie gesagt hatte, nämlich dass seine Mannschaft schon nach wenigen Spielminuten von den fest vereinbarten Spielzügen abgewichen war. Das soll sich tunlichst nicht wiederholen, denn sonst werden die Krefelder Adler im nächsten Heimspiel rein gar keine Chance haben. Schließlich gibt mit dem TuS Ferndorf am kommenden Samstag der erklärte Ligafavorit seine Visitenkarte in der Sporthalle Königshof - der Anwurf ist wie gewohnt um 20 Uhr - ab.

Bisher ist der letztjährige Zweitligaabsteiger dieser Favoritenrolle auch mehr als gerecht geworden. Makellos 10:0 lautet die Punktausbeute aus den ersten fünf Saisonspielen. "Dabei haben sie sich auswärts zumeist leichter getan, als zu Hause, wo die Erwartungshaltung wohl noch größer ist", hat Trainer Mast die Ergebnisse des kommenden Gegners bewertet. Für ihn hat die aktuelle Ferndorfer Mannschaft sogar noch mehr Qualität als das Team, das am Ende der vergangenen Saison abgestiegen war. "Diese Wertschätzung habe ich meinem Kollegen Erik Wudtke sogar schon persönlich gesagt", berichtet Mast.

Dabei fehlt im aktuellen Ferndorfer Kader sogar noch Heider Thomas. Der frühere Uerdinger musste sich einer Schulteroperation unterziehen und befindet sich noch in der Rehabilitation.

Bei der HSG Krefeld wird am kommenden Samstag einen Wechsel bei den Torhütern geben. Denn nachdem Malte Jaeger seine Knieverletzung auskuriert und unter der Woche mittrainieren konnte, wird er auf die Bank zurück kehren. Diese Gesundung kommt zur rechten Zeit, denn Youngster Dominik Heesen, der mit einer Doppelspielbe-rechtigung auch für die Erste von Adler gemeldet ist, wird dort drin-gend gebraucht. Denn bereits um 18 Uhr tritt die in der Oberliga zum schweren Auswärtsspiel in Ratingen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort