Handball HSG empfängt Aufsteiger Soester TV

Dritte Liga · Handball: In den drei Partien bis Weihnachten möchte Trainer Mast den dritten Tabellenplatz verteidigen, auch wenn bei einem morgigen Sieg die kurzzeitige Tabellenführung winkt. Mirko Szymanowicz steht vor seinem Saisondebüt.

 HSG-Spieler Mirko Szymanowicz (Nummer 42) könnte morgen Abend beim Heimspiel gegen den Soester TV vor seinem ersten Einsatz in dieser Saison stehen. Ein in der Saisonvorbereitung erlittener Bandscheibenvorfall zwang den Rückraumspieler bisher zu einer Zwangspause.

HSG-Spieler Mirko Szymanowicz (Nummer 42) könnte morgen Abend beim Heimspiel gegen den Soester TV vor seinem ersten Einsatz in dieser Saison stehen. Ein in der Saisonvorbereitung erlittener Bandscheibenvorfall zwang den Rückraumspieler bisher zu einer Zwangspause.

Foto: Thomas Lammertz

Eigentlich blickt HSG-Trainer Olaf Mast immer nach vorne, hadert selten über Spielverläufe absolvierter Partien. Das war in dieser Woche anders, der Frust über die vermeidbare Niederlage in Leichlingen vom vergangenen Freitag sass einfach zu tief. "Ferndorf oder Hagen hätte ein solches Spiel nicht mehr aus der Hand gegen. Mir zeigt das, wo bei uns noch Luft nach oben ist", sagte Mast in der Rückschau.

Ferndorf und Hagen sind auch genau die beiden Mannschaften, die Krefeld durch diese Niederlage in Leichlingen wieder an sich vorbei ziehen lassen musste. "Diesen dritten Tabellenplatz verteidigen", hat Mast deshalb jetzt als Ziel für die bis Weihnachten noch zu absolvierenden drei Partien ausgegeben. Den Auftakt macht dabei das Heimspiel gegen den Aufsteiger und letztjährigen Westfalenmeister Soester TV, der am morgigen Freitag um 20 Uhr in die Sporthalle Königshof kommt. Eine vom Papier her scheinbar leichte Aufgabe, belegt das Team aus Soest mit aktuell drei Siegen nur den vorletzten Tabellenplatz. Doch HSG-Trainer Mast, der den Gegner eingehend per Videostudium beobachtete, warnt. "Die zahlreichen Deckungsvarianten, die Soest beherrscht, dürfen uns nicht überraschen. Und vielfach wurde die Mannschaft unter Wert geschlagen", urteilt Mast mit Achtung über den kommenden Gegner. Der Spartenverein, der bereits 1862 gegründet wurde, spielte im Handball bereits drittklassig, ehe nach zu Letzt vier Jahren in der Oberliga, im Somer dieses Jahres die Rückkehr in die Drittklassigkeit gelang. Für Kontinuität im Verein steht Trainer Dirk Lohse, der das Team seit acht Jahren betreut.

Das aber soll nichts daran ändern, dass die HSG im 14. Saisonspiel den zehnten Sieg anstrebt. Der würde dann auch wieder die Tabellenführung bedeuten, allerdings aller Voraussicht nach für nur 24 Stunden, denn am Samstagabend absolvieren auch Ferndorf und Hagen ihre Partien. Möglicherweise kann Mast in der Partie gegen Soest erstmalig in dieser Spielzeit auf Mirko Szymanowicz zurück greifen. Die Genesung des Rückraumspielers, den ein in der Saisonvorbereitung erlittener Bandscheibenvorfall ihn noch keine einzige Minute spielen ließ, macht seit Wochen gute Fortschritte. In den ersten Trainingseinheiten dieser Woche hinterließ der 28-jährige einen guten Eindruck. Sollte sich dieser auch in der heutigen Einheit bestätigen, überlegt Mast, ihn mit in den Kader für die morgige Partie zu nehmen. Ansonsten stehen Mast sämtliche Akteure seines Kaders zur Verfügung. Dazu sollte auch André Loschinski zählen, auch wenn ein grippaler Infekt den Zwei-Meter-Mann die ersten Trainingseinheiten dieser Woche versäumen ließ..

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort