Fußball-Bezirksliga Höffges steht Tönisberg wieder zur Verfügung

Krefeld · Das Himmelmann-Team erwartet den tief im Abstiegssumpf steckenden VfB Uerdingen zum Kreisderby der Fußball-Bezirksliga.

(WeFu) Auch wenn sie geografisch weit voneinander entfernt liegen, so ist die Partie des VfL Tönisberg gegen den VfB Uerdingen, die für Sonntag ab 15 Uhr auf dem Sportplatz an der Schaephuysener Straße angepfiffen wird, ein Kreisderby. Beide gehören, wobei sie jeweils nahe am Rand liegen, nämlich zum Fußball-Kreis 6. Alle anderen Teams der Bezirksliga 3, mit Ausnahme von Grefrath, Dilkrath, Dülken, Brüggen und Strümp, kommen aus anderen Kreisen.

Während die Tönisberger im Rennen um Platz zwei bei vier Zählern Rückstand auf Giesenkirchen zumindest noch gute Chancen auf die Relegation haben, geht es für das Rex-Team einzig und allein um den Klassenverbleib.

Bei den Hausherren fehlt letztmalig der gesperrte Gökhan Demir. Auch mit Oliver Lukas und Noah Schlebusch ist weiterhin nicht zu rechnen; mit Marvin Höffges dagegen schon. Sorgen bereitet noch Kadir Benli, der Adduktorenprobleme hat. Bei den Uerdingern bleibt abzuwarten, ob Stephan Hoff und Jonas Kremer wieder hergestellt sind. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Das Hinspiel endete nach spektakulärem Schlagabtausch 4:4. Im Vorjahr gab es ein 2:2 bzw. einen 1:0-Erfolg des VfL. Also alles bisher sehr enge Spiele, wobei bekanntlich beide Vereine, weil ständig Spieler von hüben nach drüben oder auch zurück wechseln, nicht gerade eine große oder gar innige Harmonie verbindet.

Noch schlechter ist bei realistischer Betrachtung die Lage für den SSV Grefrath. Der kann sich in den kommenden Wochen auf keinen Fall weitere Niederlagen erlauben. Und selbst Punkteteilungen würden vorerst kaum weiterhelfen. Sonntag geht die Reise zum Vorjahresabsteiger SV Schwafheim, der zwar im vorderen Mittelfeld rangiert, was aber weniger ist, als erhofft. Weiter fehlen, und zwar bis etwa Ende des Monats, wird der Grefrathern der verletzte Neuzugang Calvin Bunte (vorher TSF Bracht). Sorgen bereitet auch Timo Claßen, der beim kurzfristig eingeschobenen Test gegen Schaag – er endete nach Treffern von eben Claßen und Felix Schade mit 2:0 – mit einem Kapselanriss im Daumen ins Krankenhaus musste. Ob der 23-Jährige, zuletzt in starker Form, mit einer Schiene auflaufen wird, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort