Kapitän des CHTC Niklas Wellen als Welthockeyspieler des Jahres nominiert

Krefeld · Die Auszeichnungen zum Spieler oder Trainer des Jahres sind national wie international beliebt und ein Zeichen höchster Anerkennung. Entsprechend freudig und ehrfürchtig registriert Niklas Wellen seine Nominierung zum Welthockeyspieler des Jahres.

 Niklas Wellen wird bereits durch die Nominierung geehrt.

Niklas Wellen wird bereits durch die Nominierung geehrt.

Foto: dpa/Frank Uijlenbroek

Die Überraschung war riesengroß. „Es kam aus dem Nichts“, sagt Niklas Wellen, Hockeyspieler des Crefelder Hockey und Tennis Clubs, einen Tag nach Bekanntwerden der Nominierung zur Wahl des Welthockeyspieler des Jahres.

Die Star Awards der FIH, der internationalen Hockeyföderation, sind die höchstmögliche Auszeichnung. Und als einziger Deutscher steht nun der gebürtige Krefelder unter den fünf Finalisten. „Mir gratulierte ein Bekannter zur Nominierung, doch ich wusste in diesem Moment gar nicht wofür. Erst da erfuhr ich, dass ich auf der Shortlist zur Wahl zum Spieler des Jahres stehe. Damit habe ich natürlich überhaupt nicht gerechnet“, gesteht der 27-Jährige.

Doch völlig überraschend dürfte die Nominierung für Außenstehende nicht kommen. Denn der 168-fache deutsche Nationalspieler, der seit dieser Saison wieder für seinen Heimatverein CHTC in der 1. Bundesliga aufläuft, zählte im vergangenen Jahr zweifelsfrei zur absoluten Weltspitze. In der holländischen Liga, der vermutlich stärksten der Welt, war er hauptverantwortlich für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte seines Vereins Pinoké, den er bis ins Finale führte.

Doch der bodenständige Wellen vermag diese individuelle Auszeichnung gar nicht zu hoch hängen. „Ich spiele gerne Hockey, um mit meinen Teamkollegen gemeinsam Titel zu gewinnen. Individuelle Auszeichnungen sind mir mehr oder weniger egal. Deswegen bin ich kein Einzelsportler, sondern trainierte viel und hart für meine Mannschaft“, sagt Wellen und ergänzt dann doch: „Natürlich, das kann ich nicht von der Hand weisen, ehrt es mich sehr auf dieser Shortlist zu stehen. Das ist etwas ganz Besonderes und freut mich sehr. So ganz begriffen habe ich das auch noch nicht“.

Neben dem Vorjahressieger Harmanpreet Singh (Indien) stehen der holländische Nationalmannschaftskapitän Thierry Brinkman und die beiden Belgier Tom Boon und Arthur de Sloover zur Wahl.

„Wie die Chancen stehen ist echt schwer zu sagen. Auch wenn das komisch klingen mag, so wichtig ist es mir jetzt nicht, unbedingt zu gewinnen. Es wäre eine große Ehre, aber das ist es auch schon, unter den besten fünf Spieler des Jahres genannt zu werden. Ich sehe mich nicht als besten Hockeyspieler der Welt und daran wird auch der Ausgang dieser Wahl nichts ändern“, so Wellen.

Wer den sympathischen Krefelder dennoch zum Weltspieler des Jahres und zum ersten deutschen Gewinner seit Tobias Hauke 2013 machen will, kann auf der Homepage der FIH bis zum 30. September für den Krefelder abstimmen. Ob in Krefeld dann in naher Zukunft der Beste seiner Sportart spielen wird, entscheiden dann in einem Wahl-Prozess sowohl die Fan-Stimmen als auch ausgewählte Presse-Vertreter, eine Expertenjury und die Nationaltrainer/-innen und Kapitäne aller Nationalmannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort