Zweite Hockey-Bundesliga Bei Janick Eschler vom CHTC kullerten ein paar Tränen

Krefeld · Es war ein sehr emotionaler, aber siegreicher Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison des CHTC. Die Herren feiern den Wiederaufstieg in die Bundesliga, die Damen sind Vizemeister.

 Janick Eschler trug beim Saisonfinale die Bide des Mannschaftskapitäns.

Janick Eschler trug beim Saisonfinale die Bide des Mannschaftskapitäns.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Obwohl es rein sportlich gesehen für beide Mannschaften des Crefelder HTC um nicht mehr viel ging, wurde es für die Aktiven und die rund 500 Zuschauer ein besonderer Tag auf der Gerd-Wellen Anlage. Einerseits freuten sich die Teams über ihre Siege zum Saisonabschluss, andererseits wurden auf und neben dem Platz verdiente Sportler verabschiedet.

Im Mittelpunkt stand dabei ganz klar Janick Eschler, der an diesem Tag auch die eine oder andere Träne verdrückte und von allen auf und neben dem Platz gebührend gefeiert wurde. Der Offensivspieler trug, mit einer kurzen Unterbrechung, von 2008 an das Trikot der Krefelder Herren und erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen mit. Der 31-Jährige, der an diesem Tag das Team als Kapitän aufs Feld führte, stand mit den Krefeldern sowohl auf dem Feld 2015 als auch in der Halle 2018 im Final Four und erlebte zahlreiche Trainer und Mitspieler. Er identifiziert sich durch und durch mit dem CHTC und trat auch den Gang in die zweite Liga mit an, wo er ein wichtiger Faktor für den souveränen Wiederaufstieg war. Obwohl er in der Vergangenheit immer mal wieder mit Blessuren zu kämpfen hatte, ließ er sich davon nicht aus der Bahn werfen und ist mit seinem Durchsetzungswillen und Torriecher zurecht eine „CHTC-Legende“, wie Kapitän Linus Michler es bei der Verabschiedung formulierte.

Sportlich ließen die Herren sowohl am Samstag beim klaren 6:3 (4:2) Sieg bei Blau-Weiß Köln, bei dem Luis Holste mit einem Hattrick groß auftrumpfte und Anton Boomes gleich zweimal traf, als auch tags darauf beim 2:1-Heimsieg gegen Schwarz-Weiß Köln nichts anbrennen. In einer umkämpften Partie am Sonntag sorgten Nicolas Acosta und eine Strafecke von Linus Michler für den 21. Saisonerfolg.

In die neue Spielzeit wird der Club mit einem neuen Trainer gehen, da Ronan Gormley, der sowohl als Spieler als auch als Coach lange Zeit für den CHTC aktiv war, sein Amt niederlegen wird. Mit den Spielern Neal Glassey, Nathan Fouhy und Mats Hedemann haben die Herren noch weitere Abgänge zu verzeichnen.

Auch bei den Damen stand am Ende einer starken Saison ein 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den DSD Düsseldorf, durch den die Krefelderinnen auf den zweiten Tabellenrang klettern und die Spielzeit krönen. Mit großem Einsatz und immer wieder guten Spielzügen hielten sie den robust agierenden Düsseldorferinnen stand und erarbeiteten sich durch ein Doppelpack der stark aufspielenden Leni Hamacher und einen Treffer von Sharon Seaton die letzten drei Punkte der Saison. Der junge Kader, in dem zahlreiche Spielerinnen Anfang 20 sind und einige noch für die U18 spielberechtigt sind, muss in der kommenden Saison auf Jule Schuurman, Mara Küskes und Jule Hufer verzichten, die ein Auslandsjahr in den USA absolvieren, und auch Stella Gebhard und Sharon Seaton werden nicht mehr dabei sein. „Wir haben mit einem jungen Team eine tolle Saison gespielt und freuen uns über Rang zwei. Im Torabschluss haben wir noch etwas Luft nach oben,“ sagt Trainer André Schiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort