Lokalsport Heute in Prag das Duell der Meister-Pinguine

Eishockey · Daniel Pietta erzielte gestern im Spiel gegen Tschechien seinen ersten WM-Treffer für das A-Team.

 Die Ex-Pinguine Christoph Brandner (li.) und Steffen Ziesche.

Die Ex-Pinguine Christoph Brandner (li.) und Steffen Ziesche.

Foto: amo

Mit einer herzlichen Umarmung begrüßten sich Christoph Brandner und Steffen Ziesche am Rande der Eishockey-WM in Prag. Die beiden ehemaligen Stürmer der Krefeld Pinguine waren 2003 im fünften Play-off-Endspiel gegen die Kölner Haie jeweils mit einem Treffer am Titelgewinn der Schwarz-Gelben beteiligt. Brandner erzielte zu Beginn des letzten Drittels den Treffer zur 2:1-Führung. Ziesche sorgte Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Kölner Tor für die endgültige Entscheidung. Heute stehen sich die beiden Meister-Pinguine beim Gruppenspiel zwischen Deutschland und Österreich als Kontrahenten gegenüber. Beide sind bei der WM als Assistenz-Trainer ihrer Nationalmannschaft im Einsatz. Brandner arbeitet bei seinem Stammverein Klagenfurt als Nachwuchstrainer.

 Daniel Pietta bezwingt Tschechiens Torwart Petr Caslava vom HC Pardubice. Das war der erste WM-Treffer des Krefelder Centers.

Daniel Pietta bezwingt Tschechiens Torwart Petr Caslava vom HC Pardubice. Das war der erste WM-Treffer des Krefelder Centers.

Foto: M.Ru

Gut möglich, dass es für Brandner im August ein Wiedersehen mit Krefeld gibt. Denn der KAC ist in der CHL ein möglicher Gruppengegner der Schwarz-Gelben. Auch Ziesche kümmert sich um den Nachwuchs. Er ist Chefcoach der Jugendabteilung der Eisbären Berlin und trainiert gemeinsam mit dem Ex-KEV-Torhüter Renè Bielke das DNL-Team der Berliner.

Sehr gut in Szene setzte sich gestern Daniel Pietta bei der WM. Im Gruppenspiel gegen Tschechien erzielte der Krefelder Center bei der 2:4-Niederlage in der achten Minute den Führungstreffer für Deutschland und verbuchte damit seinen ersten WM-Treffer im Trikot des A-Teams. Insgesamt war es sein vierter Treffer für die DEB-Auswahl.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort