Wasserball Herren mit guten Chancen aufs Halbfinale

Wasserball: Die SVK und Bayer tragen am Sonntag ihre Viertelfinalspiele im Pokal daheim aus.

Im Viertelfinale des 41. Deutschen Wasserballpokals haben die Herren des SV Bayer Uerdingen 08 gute Chancen: Sie spielen Sonntag um 13 Uhr im eigenen Becken Am Waldsee gegen die B-Gruppen Mannschaft vom SSV Esslingen. Zumindest nominell gehen die Krefelder, die in der oberen Hälfte der A-Gruppe spielen, als Favoriten ins Rennen. Unterschätzen wollen sie die Esslinger, die ungeschlagen auf Platz eins der B-Gruppe liegen, aber nicht. "Die Esslinger spielen in der Hauptgruppe B eine souveräne Saison. Ich schätze sie auf einem Niveau wie Cannstatt ein. Trotzdem haben wir gute Chancen", sagt Trainer Rainer Hoppe. Dazu muss der Torabschluss besser funktionieren als zuletzt. Der an Grippe erkrankte Kapitän Tim Wollthan soll bis Sonntag fit sein und sein Team ins Halbfinale führen.

Wirkliches Losglück hatten die Herren der SV Krefeld 72: Nachdem sie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle im Pokalturnier gegen die Titelverteidiger der Wasserfreunde Spandau antreten mussten, empfangen sie nun die Mannschaft vom OSC Potsdam. Die Partie beginnt am Sonntag um 19 Uhr im Badezentrum Bockum und verspricht Spannung - sofern die Krefelder Grippe-bedingt nicht erneut mit dünner Besetzung antreten müssen. Die beiden Teams kennen sich sehr gut, denn die Potsdamer sind erst in dieser Saison in die Hauptgruppe A aufgestiegen. Dort haben sie bisher eine durchaus ordentliche Saison absolviert, so dass sie als Gegner nicht zu unterschätzen sind. Co-Trainer Robert Fuchs spricht dennoch vom "Wunschgegner" - ein besserer Gegner als die unschlagbaren Spandauer sind sie allemal.

(nver)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort