Verabschiedet und geehrt Herbert Küppers war 65 Jahre lang Fußball-Schiedsrichter

Krefeld · Der 86-Jährige wurde bei einem Fußballspiel in St. Tönis und beim Belehrungsabend der Schiedsrichter vom Verband Niederrhein geehrt und verabschiedet. Auf dem Kleinfeld pfeift er aber weiter.

 Herbert Küsters auf dem Weg zu seinem Abschiedsspiel begleitet von seinem Enkel Niklas Peuten (re.) und Schiedsrichterobmann Andreas Kotira.

Herbert Küsters auf dem Weg zu seinem Abschiedsspiel begleitet von seinem Enkel Niklas Peuten (re.) und Schiedsrichterobmann Andreas Kotira.

Foto: Fußball-Kreis

Fußballschiedsrichter Herbert Küppers (SV St. Tönis) feiert in diesen Tagen ein ganz besonderes Jubiläum. Der 86-jährige Tönisvorster ist seit 65 Jahren als Schiedsrichter aktiv. Die Feierlichkeiten zu Ehren von Küppers begannen mit einem Spiel der Traditionsmannschaften der beiden St. Töniser Vereine SV und Teutonia. Das Spiel endete 4:1 für den SV. Im Mittelpunkt stand dabei Schiedsrichter Küppers, der bereits vor dem Anpfiff viele Glückwünsche entgegennehmen konnte. Vom Förderverein der Schiedsrichtervereinigung des Kreises Kempen-Krefeld bekam er ein übergroßes Poster mit „Danke Herbert für 65 Jahre Schiedsrichtertätigkeit“ überreicht. Darauf sind auch alle derzeit aktiven Schiedsrichter des Kreises verewigt.

 Die anschließende Spielleitung bereitete „Herbert“ keine Probleme. „Am Morgen vor dem Spiel war ich schon etwas nervös, aber als ich auf dem Platz stand, war ich die Ruhe selbst“, sagte der Routinier. An den Seitenlinien wurde er von seinem 27-jährigen Enkel Niklas Peuten (SV Vorst) und Schiedsrichterobmann Andreas Kotira unterstützt. „Mein Enkel sagte vor dem Spiel: „Opa, wenn du die zweite Halbzeit nicht mehr kannst, dann pfeife ich weiter. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, die Partie selber zu Ende zu bringen“, berichtet Küppers.

In dieser Woche folgte dann die Ehrung durch den Fußballverband Niederrhein. Dafür war der stellvertretende Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des Verbandes Boris Guzijan (TS Rahm) nach Krefeld gereist. Im Rahmen eines Belehrungsabendes vor über 70 anwesenden Schiedsrichtern in der Visaal-Event-Location überbrachte er die Glückwünsche des Verbandes und überreichte dem Jubilar eine Ehrenurkunde unterzeichnet von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. „65 Jahre, das kommt ganz selten vor. Ich sage Danke, dass die Familie Dir das ermöglicht hat und Du 65 Jahre für unseren Fußballsport geopfert hast“, sagte von Guzijan. Kreisgeschäftsführer Werner Gatz nahm die Ehrung des Fußballkreises vor und bedankte sich mit einer Uhr vom DFB und mit einem Blumenstrauß beim Jubilar. Etwas Besonderes hatte sich Schiedsrichterobmann Kotira einfallen lassen: „Ich habe Peter Frymuth angeschrieben und eine gelbe und rote Karte beigepackt. Binnen vier Tage hatte ich die Karten mit einer ausführlichen persönlichen Widmung zurück und überreiche diese nun als Dankeschön“. Danach würdigten die anwesenden Schiedsrichter die Leistung von Küppers mit Standing-Ovationen.

Der Jubilar, der von 1962 bis 1970 Spiele in der Landesliga leitete und in dieser Zeit auch als Schiedsrichterassistent in der damaligen 2. Liga fungierte, war über die umfangreichen Glückwünsche überrascht und sagte: „65 Jahre sind schnell vergangen, es war eine schöne Zeit.“ Die Pfeife zur Seite legen will Küppers aber noch nicht: „Ab- und zu ein Alte-Herren-Spiel, vor allem auf Kleinfeld, das mache ich noch. Auch für den Schulfußball, aber nur in der Halle und auf Kleinfeld habe ich bei der Stadt Krefeld nochmal zugesagt“, so Küppers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort