Jahresrückblick aus dem Lokalsport Hannah Erbe - gleich dreifache Europameisterin im Reiten

Reitensport · Nach Team- und Einzelgold sicherte sich die 17 Jahre alte Krefelderin bei der Europameisterschaft in Spanien in der Kür die dritte Goldmedaille. Die Kempenerin Anna-Christina Abbelen glänzte mit Fürst on Tour bei den Jungen Reitern mit Gold in der Teamwertung.

 Die Krefelderin Hannah Erbe holte sich neben dem Team- und Einzelgold auch in der Kür eine goldene Medaille.

Die Krefelderin Hannah Erbe holte sich neben dem Team- und Einzelgold auch in der Kür eine goldene Medaille.

Foto: FN

Bei der Europa-Meisterschaft im spanischen Oliva Nova für Junioren und Junge Reiter hat die Krefelderin Hannah Erbe im vergangenen Juni das Triple gewonnen. Nach Team- und Einzelgold sicherte sich die 17-Jährige in der Kür die dritte Goldmedaille. Ihre Kürmusik hätte bei ihrem Ritt im Viereck nicht stimmiger sein können, wo eine exzellente Ausführung und die künstlerische Gestaltung wie aus einem Guss den krönenden Erfolg brachten. "Gold" sang dabei die Band Spandau Ballet im Hintergrund.

Die Goldmedaille war dann auch das Ergebnis für die Nachwuchsreiterin des Förderkreis Dressur Neuss und für ihren neunjährigen Carlos. 81,625 Prozent erritt sie beim Sieg in der Kür. "Das war schon eine Demonstration guten Reitens. Hannah hat richtig etwas riskiert und damit am Ende auch gewonnen", lobte sie danach auch Co-Bundestrainer Oliver Oelrich.

 Anna-Christina Abbelen glänzte mit Fürst on Tour bei den Jungen Reitern mit Gold in der Teamwertung.

Anna-Christina Abbelen glänzte mit Fürst on Tour bei den Jungen Reitern mit Gold in der Teamwertung.

Foto: FN

Mit ihren drei Goldmedaillen eiferte sie Anna-Christina Abbelen (2014) und Johanne Pauline von Danwitz (2013), beide aus dem Kreis Viersen und für den RV Vorst startend, nach. Den beiden gelang als Junioren ebenfalls der außergewöhnliche Hattrick.

Auch die 19 Jahre alte Kempenerin Anna-Christina Abbelen glänzte mit Fürst on Tour bei den Jungen Reitern mit Gold in der Teamwertung (als drittbeste Reiterin mit 73,079) unter 14 Teams vor den Mannschaften der Niederlande und Dänemark sowie mit dem fünften Platz in der Einzelwertung. Nach der Hälfte der Prüfungen führte Anna-Christina Abbelen mit Fürst on Tour bei den Jungen Reitern (U21) mit 72,042 noch an. Sie war natürlich etwas enttäuscht, weil das nicht reichte, um in die Kür einzuziehen. Drei Teamkolleginnen waren besser, und eben drei Reiter einer Nation waren für die Kür zugelassen.

Es gab einen stolzen Trainer Heiner Schiergen, der es nicht nur versteht für sich große Erfolge herauszureiten, sondern auch als Trainer für große Erfolge seiner Schülerinnen zu sorgen (neben Hannah Erbe, Anna-Christina Abbelen auch Jil-Marielle Becks, Senden/Westfalen, mit Damon's Satelite, Teamgold, Einzel-Silber und Kür-Dritte).

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort