Handball Frauen von Adler Königshof im Pokal-Halbfinale

St. Tönis · Die Frauen von Adler Königshof haben durch einen souveränen 27:18 (12:11)-Erfolg beim Rheydter TV das Halbfinale um den HVN-Pokal erreicht. Erfolgreichste Werferin war Kreisläuferin Patricia Scicolone mit sieben Treffern.

 Patricia Scicolone war mit sieben Toren die erfolgreichste Werferin.

Patricia Scicolone war mit sieben Toren die erfolgreichste Werferin.

Foto: TS

Ähnlich souverän wie eine Woche zuvor in der Liga konnten die Adler-Frauen die Partie beim Rheydter TV gestalten. „Vor der Pause haben wir allerdings schlecht abgeschlossen, so dass Rheydt noch einmal verkürzen konnte. Aber im zweiten Durchgang haben wir dann schnell für klare Verhältnisse gesorgt“, berichtete Ingo Häußler. Mit 8:4 und 10:6 lagen die Adler-Frauen bereits vorne, dann konnten die Gastgeberinnen auf 9:10 und 10:11 verkürzen. In Halbzeit zwei setzte man sich schnell über 15:11 bis auf 19:12 ab. Am Ende stand der souveräne 27:18-Erfolg und der Einzug ins Halbfinale. 

Kreisläuferin Patricia Scicolone war erneut eine der Leistungsträgerinnen. „Sie übernimmt mehr und mehr Verantwortung in Angriff und Abwehr, ist eine unserer Führungsspielerinnen. In dieser Saison musste sie die Kreisläufer-Position über weite Strecken alleine ausfüllen, da Denise Wussow verletzungsbedingt fehlte. Aber Patty macht ihr Sache richtig gut“, freut sich Häußler über die Leistungen der 27-Jährigen. 

Im Halbfinale um den HVN-Pokal gastiert man beim Verbandsligisten Niederbergischer HC, der in der Gruppe mit 10:4 Punkten Vierter ist. Einen genauen Spieltermin müssen beide Mannschaften noch vereinbaren. Im zweiten Halbfinale treffen die beiden Oberligisten TV Witzhelden und die HSG Hiesfeld/Aldenrade aufeinander. Die beiden siegreichen Mannschaften aus den Halbfinalpartien spielen dann um den HVN-Pokal, der Sieger qualifiziert sich für den DHB-Pokal der Frauen und kann auf einen namhaften und attraktiven Gegner aus der 1. & 2. Handball-Bundesliga hoffen. 

Unterdessen wurde bekannt, dass Johanna Neng von der Turnerschaft St. Tönis nicht mehr für Adler Königshof auflaufen wird, das Doppelspielrecht wurde aufgelöst. Neng will sich auf die Spiele mit der weiblichen A-Jugend der Turnerschaft in der Nordrheinliga konzentrieren. 

Adler Königshof: Schall – Stroh (2), Kempkens (2), Kolb, J. Fänger (2), Fischer (6), F. Fänger (5/3), Zilken (3), Scicolone (7/2), Praest

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort