Handball Weibliche Jugend der Turnerschaft St. Tönis ist Nordrheinmeister
St. Tönis · Die Turnerschaft St. Tönis leistet seit Jahren gute Nachwuchsarbeit. Jetzt ist die weibliche B-Jugend Nordrheinmeister und spielt um die Deutsche Handball-Meisterschaft.
Die weibliche B-Jugen der Turnerschaft St. Tönis hat sich in der Handball-Nordrheinliga am letzten Spieltag die Meisterschaft gesichert. Die Mannschaft von Daria Komander gewann zu Hause gegen den HC Gelpe/Strombach mit 50:8. Durch den Titelgewinn haben sich die St. Töniser Mädels auch für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Mit 30:2 Punkten und 487:267 Toren dominierten die St. Töniserinnen und ließen sich weder von Verletzungen noch von Corona-Erkrankungen aus dem Konzept bringen. Letztlich haben sie sich aufgrund des besseren direkten Vergleiches gegenüber dem TSV Bayer 04 Leverkusen Platz eins gesichert. Das Hinspiel konnte die Komander-Truppe mit 26:13 für sich entscheiden, im Rückspiel musste sie sich nur mit 18:23 geschlagen geben.
Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, da alleine zehn Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs im Kader von Daria Komander stehen. Spielerinnen wie Torhüterin Paula Schneider oder Feldspielerinnen wie Gesa Nünninghoff, Emma Dahlke, Eva Manthei, Leonie Udaw und Anna Schiffers sammelten sogar schon Erfahrungen in der Jugend-Bundesliga mit der weiblichen A-Jugend der Turnerschaft.
„Die Mädels haben eine überragende Saison gespielt, in jedem Training und Spiel einhundert Prozent gegeben und sich die Meisterschaft absolut verdient“, sagte Daria Komander. „Gegen den HC Gelpe/Strombach war es dann nur noch Schaulaufen und Tempogegenstöße. Aber Respekt an unseren Gegner, dass die jederzeit fair gespielt und ohne zu meckern das Spiel durchgezogen haben.“
2019 erreichte die weibliche B-Jugend der Turnerschaft St. Tönis schon einmal das Viertelfinale um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Im Achtelfinale setzte man sich gegen den VfL Oldenburg durch, traf im Viertelfinale dann auf die HSG Bensheim/Auerbach und musste sich gegen das Team aus Südhessen am Ende knapp geschlagen geben. Damals gehörte die weibliche B-Jugend zu den besten acht Teams in Deutschland.
Daran wollen die St. Töniser Mädels in dieser Saison anknüpfen und freuen sich bereits auf das Duell gegen den Sieger aus dem am 15. April stattfindenden Qualifikationsspiel zwischen dem Berliner TSC und dem VfL Bad Schwartau. Am 22./23. April tritt die Turnerschaft auswärts an, das Heimspiel würde am 29. April im Corneliusfeld steigen.
Das Aufgebot: Lilija Meyser, Karo Hintz, Amelie Hoven, Gesa Nünninghoff, Emma Dahlke, Eva Manthei, Mara Kohlen, Leonie Udaw, Anna Schiffers, Helin Yedek, Carla Bolten, Lisa Josten, Mattea Parlov, Gabi Bednarek, Maren Bister, Paula Schneider.
Trainer: Daria Komander und Andor Schneider