Handball Turnerschaft St. Tönis startet mit einem Spitzenspiel

St. Tönis · Die Handballerinnen der Turnerschaft St. Tönis fiebern dem Meisterschaftsauftakt in der Nordrheinliga entgegen. Zum Auftakt erwarten sie gleich den Mitfavoriten HC Gelpe/Strombach.

 Trainer David von Essen verfolgt mit der Turnerschaft ehrgeizige Ziele.

Trainer David von Essen verfolgt mit der Turnerschaft ehrgeizige Ziele.

Foto: Stefan Brauer

David von Essen ist im dritten Jahr bei der Turnerschaft St. Tönis. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren als A-Jugend-Coach mit jeweiliger Qualifikation zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) übernimmt der Coach nun die Frauen-Mannschaft und kann sich bei seiner Premiere direkt auf das Topspiel am Sonntag (17.30 Uhr, Corneliusfeld) gegen den HC Gelpe/Strombach freuen.

Die Vorbereitung war laut David von Essen, der die Nachfolge von Miriam Heinecke antritt, schwierig. Die neuformierte Mannschaft habe sich zwar schnell als Team gefunden, aber aufgrund von Urlaub, Krankheit und auch Beruf fehlten immer wieder Spielerinnen. In den beiden letzten Wochen fielen Testspiele aus, so dass man sicherlich noch etwas Zeit brauchen wird bis alle Automatismen greifen.

„Die Vorfreude auf den Saisonstart ist riesengroß und spürbar, schließlich liegt das letzte Pflichtspiel schon länger zurück“, sagt von Essen. Neben Aufsteiger Bergischer HC, dem kommenden Gegner HC Gelpe/Strombach und dem TSV Bonn zählt der 35-jährige Coach auch sein Team zum Favoritenkreis. „Der Topfavorit ist für mich aber der Bergischer HC, der sich im Sommer erneut verstärkt hat und auf jeden Fall aufsteigen möchte.“

Am Sonntag kommt es im Corneliusfeld zum Topspiel gegen den HC Gelpe/Strombach. „Diese Begegnungen war bisher schon immer sehr eng. Und auch diesmal sehe ich eine Partie auf Augenhöhe. Natürlich hoffe ich sehr darauf, dass wir vor heimischen Publikum mit einem Sieg in die Saison starten können“, meint von Essen, der bereits die Frauen des PSV Köln und Fortuna Köln im Seniorenbereich trainierte und auch drei Jahre lang beim heutigen Zweitligisten TuS Lintfort als Co-Trainer tätig war.

In zwei bis drei Jahre, so das mittelfristige Ziel, soll die Turnerschaft St. Tönis spätestens die Früchte der Jugendarbeit ernten und den Aufstieg in die 3. Liga realisiert haben. Mit einer Mischung aus dem Stamm der bisherigen Frauen-Mannschaft sowie jungen Nachwuchsspielerinnen und externen Neuzugängen soll David von Essen und der Turnerschaft St. Tönis dies gelingen.

Mit folgendem Kader geht die Turnerschaft in die neue Saison: 

Torhüterinnen: Katarina Angenendt, Verena Borrmann, Neele Brandt. 

Feld: Naomi Akeredolu, Kyara Balva, Lena Beckers, Rabea Brüren, Paula Detken, Anika Hentschel, Eva Legermann, Annika Menk, Helen Scheffel, Emily Siebenmorgen, Doreen Topel, Katharina Ueffing, Verena Wolf – zudem wird der Kader durch folgende A-Jugendlichen ergänzt: Julia Faßbender, Merle Kott, Johanna Neng, Rebekka Rücker.

Zugänge: Anika Henschel, Eva Legermann, Katharina Ueffing (alle vom TuS Lintfort).

Abgänge: Lena Schleupen (Auslandsaufenthalt), Fabienne Liedtke (Karriereende), Corinna Kohnen, Anna Bleckwedel (beide 2. Mannschaft).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort