Turnerschaft St. Tönis punktet Verena Borrmann und Eva Legermann glänzen

Krefeld · Der ersatzgeschwächte Regionalligist Turnerschaft St. Tönis kommt in Überruhr zu einem 23:23. Es ist der erste Punktgewinn für das Team. Verbandsliga-Aufsteiger VT Kempen marschiert weiter.

Eva Legermann von der Turnerschaft St. Tönis zeigte eine starke Leistung und wirft hier eins ihrer sechs Tore.

Eva Legermann von der Turnerschaft St. Tönis zeigte eine starke Leistung und wirft hier eins ihrer sechs Tore.

Foto: Wolfgang Topel

(maha) In der Handball-Regionalliga der Damen erkämpfte sich die Turnerschaft St. Tönis beim 23:23-Unentschieden beim HSV Überruhr den ersten Punkt in der neuen Saison. Trainer David von Essen sprach nach dem Spiel von einem gewonnenen Punkt, obwohl seine Mannschaft auf Neele Brandt, Verena Wolf, Johanna Neng sowie Doreen Topel und Naomi Akeredolu verzichten musste; zudem war auch Emily Siebenmorgen angeschlagen. Ein Sonderlob verdiente sich Keeperin Verena Borrmann, die in der Schlussphase mit wichtigen Paraden zum Punktgewinn ebenso wie die gut aufgelegte Eva Legermann, die von der linken Außenseite sechs Treffer erzielte.

Der SSV Gartenstadt und Adler Königshof haben ihre Begegnungen in der Oberliga gewonnen. Im Aufsteigerduell gegen die HSG Rade/Herbeck setzte sich der SSV Gartenstadt mit 26:23 durch und glich das Punktekonto nun aus, belegt einen guten Mittelfeldplatz. Durch einen 31:22-Erfolg zu Hause gegen HSV Überruhr II hat sich Adler Königshof nach der Pleite in der Vorwoche beim TV Biefang eindrucksvoll zurückgemeldet.

Aufsteiger VT Kempen ist auch in der Verbandsliga nicht aufzuhalten. Die Mannschaft von Jürgen Witzke und Stefanie Schuhmacher setzte sich auch im dritten Saisonspiel souverän beim bis dato verlustpunktfreien TuS Lintfort II mit 31:23 durch. Mit 6:0 Punkten ist sie nun Tabellenvierter. Bis zur 40. Minute war die Partie der beiden Aufsteiger ausgeglichen, doch beim Spielstand von 17:17 setzten sich die Gäste, die auf drei Spielerinnen verzichten mussten, mit einem 5:0-Lauf vorentscheidend ab. Überragend war einmal mehr Zoe Schuhmacher mit zwölf Toren aus dem Spiel heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort