Turnerschaft St. Tönis Miriam Heinecke verabschiedet und mit neuer Aufgabe vorgestellt

St. Tönis · Der Abschied ist von langer Hand geplant. Trainerin Miriam Heinecke bekam einen Sieg vor heimischem Publikum. Doch sie bekam von der Turnerschaft St. Tönis noch mehr: eine neue Aufgabe.

 Miriam Heinecke bleibt der Turnerschaft verbunden.

Miriam Heinecke bleibt der Turnerschaft verbunden.

Foto: Stefan Brauer

Miriam Heinecke hat sich am Sonntag als Trainerin der 1. Frauen-Mannschaft der Turnerschaft St. Tönis vor heimischem Publikum in der Sporthalle Corneliusfeld verabschiedet. Zum Abschied schenkte ihr ihre Mannschaft einen 60 minütigen Krimi mit einem 24:23-Sieg gegen den HC Gelpe/Strombach. Aufgrund der durch Corona bedingten Absagen muss die Turnerschaft noch die Spiele bei der HSG Adler Haan und dem MTV Köln absolvieren.

Doppelspieltag hieß es für die Frauen der Turnerschaft St. Tönis am Wochenende. Am Samstag stand das Duell bei Tabellenführer Treudeutsch Lank auf dem Programm, am Sonntag ging es mit einem Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach weiter.

Dem Tabellenführer aus Lank bot die Turnerschaft ein Duell auf Augenhöhe. „In den entscheidenden Phasen haben wir einfach zu viele technische Fehler gemacht. Lank war besser, Lank hat verdient gewonnen. Lank will aufsteigen und wird auch aufsteigen“, sagte Miriam Heinecke nach dem Spiel, das man am Ende mit 25:30 verlor.

Das Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach war hart umkämpft, beide Mannschaften boten wie so oft ein Duell auf Augenhöhe, die Führung wechselte hin und her. Lena Schleupen erzielte mit ihrem fünften Treffer das Siegtor zum 24:23 und sorgte damit für beste Stimmung im Lager der Töniser Frauen.

„Das Heimspiel war ein schöner Abschied. Ein absoluter Krimi mit einem Happy End für uns. Das hat sehr viel Spaß gemacht“, sagte eine Miriam Heinecke überglücklich, die die Mannschaft seit 2013 – bis auf die Spielzeit 2016/2017 – als Trainerin betreut hat.

Durch den Erfolg über den HC Gelpe/Strombach im letzten Heimspiel der Saison kletterte die Turnerschaft St. Tönis in der Tabelle der Nordrheinliga auf den vierten Platz. Am 8. Mai geht es auswärts bei der HSG Adler Haan weiter, für das Duell beim MTV Köln muss noch ein neuer Termin gefunden werden.

Dass die Turnerschaft St. Tönis nicht auf die Dienste von Miriam Heinecke verzichten wollte, war klar. Nun hat man eine neue Aufgabe für sie gefunden: Heinecke wird in der neuen Saison die 2. Mannschaft, die aktuell Tabellenführer der Bezirksoberliga ist und wohl in die Landesliga aufsteigen wird, übernehmen. Der Abstand zwischen der 2. und 1. Mannschaft soll verkleinert werden, langfristiges Ziel für Heinecke soll der Aufstieg in die Verbandsliga sein.

„Natürlich freue ich mich auf diese neue Aufgabe und bin sehr froh, dass ich auch künftig bei der Turnerschaft St. Tönis aktiv bleibe“, sagte Miriam Heinecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort