Handball Julia Faßbender feierte ihr Debüt in der Zweiten Liga
St. Tönis · Es kommt nicht allzu oft vor, dass einer Handballerin bereits mit 17 Jahren in der Zweiten Liga zum Einsatz kommt. Julia Faßbender hat das geschafft und sich damit einen Traum erfüllt.
Die 17-jährige Julia Faßbender hat ihr erstes Zweitligaspiel für den TuS Lintfort absolviert. Gegen die Kurpfalz Bären gab es einen 33:28-Sieg in der Sporthalle Eyller Straße in Kamp-Lintfort. Kurzfristig hatte der Zweitligist die Linkshänderin von der Turnerschaft St. Tönis mit einem Vertrag ausgestattet.
„Ich freue mich sehr darauf, in Lintfort zu spielen und Teil dieser tollen Mannschaft zu sein. Das hohe Niveau und die Intensität im Training haben mich begeistert. Als die Anfrage kam, ob ich die Mannschaft diese Saison schon unterstützen möchte, habe ich mich sehr über dieses Vertrauen gefreut“, sagte die gebürtige Mönchengladbacherin bei der Bekanntgabe ihres Wechsels von der Turnerschaft St. Tönis zum Zweitligisten TuS Lintfort.
„Julia ist schon sehr gut integriert. Und die Möglichkeit, jetzt noch für den Rest der Saison bei uns einzusteigen, hilft ihr. Sie ist sehr schnell und hat viel Zug zum Tor“, gab Lintforts Trainerin Bettina Grenz-Klein nach dem Wechsel, der eigentlich erst im Sommer umgesetzt werden sollte, zu Protokoll.
Julia Faßbender begann beim ATV Biesel mit dem Handballsport, wechselte 2018 zur Turnerschaft St. Tönis. Dort erreichte sie 2019 mit der B-Jugend unter anderem das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Zuletzt qualifizierte sie sich mit der weiblichen A-Jugend dreimal für die Jugend-Bundesliga Handball (JBLH).
Die Rechtshänderin spielte in dieser Saison bereits für die weibliche A-Jugend sowie für die erste und zweite Frauenmannschaft der Turnerschaft St. Tönis. Mit dem Wechsel in die 2. Bundesliga erfüllt sich für die 17-Jährige ein Traum.
Ihre Erfolgsgeschichte:
2018/19 Niederrhein-Meister und Vize-Westdeutscher Meister (C-Jugend),
2018/19 Vize-Nordrheinliga-Meister und Viertelfinale Deutsche Meisterschaft (B-Jugend),
2019/20 Nordrheinliga-Meister (C-Jugend),
2019/20 Vize-Nordrheinliga-Meister (B-Jugend)
2020 / 2021 / 2022 Qualifikation und Teilnahme zur/an der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH)