Handball Bei der VT Kempen hängt der Himmel voller Geigen

Kempen · Das ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Gerade erst aufgestiegen, führen sowohl die Damen als auch die Herren der VT Kempen die Handball-Tabellen schon wieder an.

Dieter Pietralla, der Herren-Trainer der VT Kempen, will von einem Durchmarsch nichts wissen.

Dieter Pietralla, der Herren-Trainer der VT Kempen, will von einem Durchmarsch nichts wissen.

Foto: Mark Mocnik

Die Handballabteilung der VT Kempen feierte in der vergangenen Saison gleich drei Aufstiege: Sowohl die Herren als auch die beiden  Frauen-Mannschaften waren überus erfolgreich. Und auch in dieser Saison sorgen die Herren in der Landesliga und die Frauen in der Verbandsliga für Furore, denn beide Teams führen die Tabellen an. Am Samstag spielen beide in der Jahn-Halle in Kempen und laden die Zuschauer zu zwei Handballleckerbissen ein.

Dieter Pietralla, der Coach der Herren der VTK, will vom erneuten Aufstieg nichts hören. „Wir führen zwar mit 14:2 Punkten die Tabelle in der Landesliga an, aber ich habe beim Spiel am vergangenen Wochenende bei der HSG Fischeln/Hüls gesehen, dass wir noch nicht so stabil sind, wie ich mir das wünschen würde“, berichtet der Trainer. Von den bisherigen acht Spielen konnte das Team sieben für sich entscheiden, lediglich beim HSV Rheydt musste es sich mit 26:27 geschlagen geben. Zielsetzung der Herren war es, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

„Natürlich bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft und mit der Punkteausbeute mehr als zufrieden. Aber die Jungs machen dafür auch einiges, wir haben eine sehr hohe Trainingsbeteiligung. Jeder kann und möchte sich noch weiterentwickeln“, erklärt Pietralla.

Auch innerhalb des Vereins sei in den zurückliegenden zwei Jahren einiges passiert: So kann man endlich wieder in der Jahn-Halle spielen und hat eine echte Heimat mit Cafeteria. Die sportlichen Erfolge sorgen für eine gewisse Euphorie im Umfeld und erinnern an die guten alten Zeiten. Am Samstag steht das Derby in der Landesliga gegen die Turnerschaft Grefrath an. Das Team um Kapitän Mathias Dahmen möchte das Duell gegen den Nachbarn vor möglichst großer Kulisse natürlich für sich entscheiden.

Auch die Frauen, die von Jürgen Witzke und Stefanie Schumacher trainiert werden, bleiben auf Erfolgskurs. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga führen sie die Tabelle der sechsthöchsten Spielklasse mit 18:0 Punkten an. Allerdings wollten die Frauen auch in dieser Saison wieder um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Die Klasse hat die Mannschaft um Spielführerin Anna Schreiner auf jeden Fall.

Am Samstag können sich die Kempener Handballfans wieder auf einen Doppelpack und zwei echte Leckerbissen in der Jahn-Halle freuen: Um 17 Uhr trifft die 1. Frauen-Mannschaft auf den SV Heißen. Um 19 Uhr folgt dann das Landesliga-Derby der Herren gegen den Tabellenvierten Turnerschaft Grefrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort