Handball Nach den Trainerwechseln bei Adler Königshof läuft’s

Krefeld · Trainerwehsel sind kein Allheilittel, aber manchmal bringen sie die erhoffte Trendwende. Zum Beispiel bei Adler Königshof. Der Oberligist feierte einen Derbysieg gegen Handball Oppum, der Verbandsligist einen Erfolg gegen den ASV Süchteln.

Der Königshofer Matthias Meurer, der sich hier gegen Oppum durchsetzt, erzielte acht Tore.

Der Königshofer Matthias Meurer, der sich hier gegen Oppum durchsetzt, erzielte acht Tore.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Den Ober- und Verbandsliga-Handballern von Adler Königshof haben die Trainerwechsel neue Impulse verliehen. Beide Mannschaften sind auf Erfolgskurs. Während die erste Mannschaft das Derby gegen Handball Oppum klar für sich entschied, überraschte die zweite mit einem Erfolg über den Tabellenfünften ASV Süchteln.

Seit nunmehr sieben Spielen hat Sebastian Bartmann das Sagen an der Seitenlinie des Oberligisten, seit sieben Spielen sind die Königshofer ungeschlagen und konnten 12:2 Punkte einfahren. Ergebnis der Erfolgsserie: Platz drei mit 23:9 Punkten hinter den führenden Unitas Haan (31:1) und Borussia Mönchengladbach (28:2).

„Wir spielen ein anderes Deckungssystem und im Angriff haben wir Kleinigkeiten angepasst“, erklärt Sebastian Bartmann. „Und wir arbeiten noch enger mit den anderen Teams zusammen.“ So kamen auch im Derby gegen Handball Oppum einige Spieler des Perspektivteams zum Einsatz.

Für die Oppumer, die nach der Derby-Niederlage, weiterhin Viertletzter sind, waren nur die ersten 25 Minuten richtig gut. „Wir haben da all das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und hätten zu diesem Zeitpunkt durchaus führen können“, sagte Frederick Küsters, Oppums Geschäftsführer, der erneut auf dem Spielfeld aushalf. „Danach war das Derby leider eine klare Sache. Gerade nach dem Sieg gegen Lobberich hatten wir uns in Königshof etwas ausgerechnet.“

Nach 25 Minuten lagen die Oppumer noch in Reichweite, 11:13 hieß es zu diesem Zeitpunkt. Zur Halbzeitpause lagen sie mit 12:15 im Hintertreffen. Innerhalb von nur sieben Minuten konnte Adler Königshof nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit den Vorsprung auf sechs Treffer (20:14) ausbauen und legte so den Grundstein zum Erfolg. Am Ende siegte die Mannschaft um Matthias Meurer, der acht Treffer zum Erfolg beisteuerte, mit 33:26.

Beim Verbandsligisten Adler Königshof II hat der Wechsel von Marian Kurtz für Uwe Hartmann ebenfalls einen positiven Effekt gehabt. Alle drei Spiele konnten gewonnen werden. Jetzt wurde der ASV Süchteln 31:26 geschlagen. Durch diese sechs Punkte unter dem neuen Coach Marian Kurtz weist das Team nun beruhigende 15:17 Punkte auf. Der Abstand auf die ersten Abstiegsplätze beträgt nunmehr satte sieben Zähler.

„In der zweiten Halbzeit konnten wir uns deutlich steigern“, sagte Domenic Schmidt, der auch weiterhin zum Trainerteam der Adler II gehört. „Was in Halbzeit eins noch nicht klappte, ist uns im zweiten Durchgang gelungen. Wir waren vor allem im Angriff deutlich effektiver.“ So drehten die Krefelder einen 11:12-Rückstand zur Pause in einen am Ende auch in der Höhe hochverdienten 31:26-Erfolg. Lars Pötters war mit elf Toren bester Werfer bei Adler II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort