Frauenhandball SSV Gartenstadt fordert Revanche bei Adler Königshof

Krefeld · Es ist das Duell des Etablierten gegen den Aufsteiger und es ist ein Derby. Dabei will sich der Emporkömling SSV Gartenstadt für die Hinspielniederlage revanchieren.

Antonia Dahners trug einst das Trikot von Adler Königshof.

Antonia Dahners trug einst das Trikot von Adler Königshof.

Foto: Adler

Die Krefelder Handballfans können sich auf einen Leckerbissen freuen: Am Samstagabend (20 Uhr, Sporthalle Königshof) treffen die beiden Frauen-Oberligisten Adler Königshof und der SSV Gartenstadt aufeinander. Ein spannungsgeladenes Derby wird erwartet, das Hinspiel konnte Königshof zum Saisonauftakt mit 18:15 für sich entscheiden.

Sowohl Adler Königshof als auch der SSV Gartenstadt haben am vergangenen Wochenende starke Leistungen gezeigt. Während die Adler-Frauen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf II stürzen konnten, zeigte der Aufsteiger aus Gartenstadt beim drittplatzierten TV Lobberich seine Klasse und lag bis vier Minuten vor dem Spielende in Führung. Am Ende musste sich die Mannschaft um Kapitänin Michelle Heesen nur denkbar knapp geschlagen geben.

„Wir sind zwar Aufsteiger, doch gerade gegen die Spitzenmannschaften haben wir immer gute Leistungen gezeigt und uns nur denkbar knapp verloren“, berichtet der SSV-Trainer Jonas Ahmed, der am vergangenen Wochenende fehlte, weil er kurz zuvor zum zweiten Mal Vater geworden war. Neben dem vierjährigen Louis bereichert nun auch Tochter Lillian das Leben von Ahmed und seiner Frau Jessica.

Im Hinspiel dominierten die beiden Abwehrreihen. „Auch diesmal gehe ich davon aus, dass die Zuschauer kein Offensivspektakel zu sehen bekommen werden. Ich denke, dass auch diesmal die Defensive beider Mannschaften sowie die Torhüterinnen im Fokus stehen“, sagt Ahmed, der mit fast vollständigem Kader das Derby bestreiten kann.

Eine, die beim TV Lobberich glänzte, war die 25-jährige Antonia Dahners. Sieben ihrer insgesamt acht Treffer erzielte die Spielerin mit der Trikotnummer 3 in den ersten 30 Minuten. „Leider hat das, was wir in Halbzeit eins in Lobberich gut gemacht haben, im zweiten Durchgang nicht mehr so gut geklappt. Aber ich kann keiner Spielerin einen Vorwurf machen, denn der TVL gehört nicht ohne Grund zu den Topteams der Oberliga“, sagt Ahmed.

Antonia Dahners spielt gemeinsam mit ihrer drei Jahre älteren Schwester Leandra seit Jahren beim SSV Gartenstadt und zählt zu den Leistungsträgerinnen. „Sie bekommt viele Spielzeiten“, sagt der Coach über die Rechtshänderin im rechten Rückraum. „Sie hat großes Spielverständnis, ist keine typische Halbspielerin und ist zudem auch in der Deckung stark. Im Angriff geht sie gerne eins gegen eins. Ansonsten ist sie eher der ruhigere und zurückhaltende Typ Spielerin.“

Das Hinspiel hat der SSV Gartenstadt verloren, nun soll es – wenn es nach Ahmed und seinen Mädels geht – die Revanche geben und der Aufsteiger möchte im Derby bei den Adlern beide Punkte mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort