Hallenhockey Anna Küskes rettet die CHTC-Damen vor dem Abstieg

Krefeld · Dank ihrer beiden Tore beim 2:1-Sieg gegen Bonn wahrte die Mannschaft die Chance auf den Klassenerhalt in der Hallenhockey-Bundesliga.

 Anna Küskes (vorne) bewahrt den CHTC mit ihren Toren vor dem Abstieg.

Anna Küskes (vorne) bewahrt den CHTC mit ihren Toren vor dem Abstieg.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Damen des Crefelder HTC haben nach einer 2:3 (1:2)-Niederlage gegen Leverkusen, aber dank des späten 2:1 (1:1)-Siegs gegen Bonn noch die Chance auf den Klassenerhalt. Die Herren siegten sowohl gegen DSD Düsseldorf 6:4 (2:0) als auch bei Schwarz-Weiß Neuss 11:5 (4:2).

Im vorentscheidenden Duell gegen Leverkusen wurden die bisherigen Stärken und Schwächen der Krefelderinnen sichtbar. Einerseits erspielten sie sich zahlreiche Chancen, ließen diese aber teils sträflich liegen. In der Anfangsphase profitierte Leverkusen von einem Fehler in der Defensive und ging in Führung. Das junge CHTC-Team ließ sich nicht unterkriegen und Lynn Krings glich nach einer Viertelstunde aus. Auf die erneute Gästeführung antworteten die Krefelderinnen mit viel Druck und zahlreichen Kreisszenen, versäumten es aber auszugleichen. Im letzten Viertel baute Leverkusen die Führung auf 3:1 aus, woraufhin Krefeld mit sechs Feldspielerinnen agierte. Diese Überzahl nutzte Jule Hufer kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer per Strafecke, doch der Ausgleich blieb den Krefelderinnen verwehrt.

Somit war gegen Bonn ein Sieg Pflicht, um noch eine Chance auf den Ligaverbleib zu haben. Doch der erste Treffer gehörte Bonns Thea Scheidl. Diesmal glich Krefelds Kapitänin Anna Küskes früh aus und stellte so die Weichen für eine sehr intensive Partie. Schließlich sorgte die durchsetzungsstarke Stürmerin in der Schlussminute per Strafecke für den so wichtigen Siegtreffer. Vor dem letzten Spiel steht ihr Team aufgrund eines um fünf Treffer besseren Torverhältnis auf Rang fünf vor den punktgleichen Leverkusenerinnen. Am letzten Spieltag trifft Krefeld auf RW Köln, während Leverkusen gegen Topfavorit Düsseldorf empfängt.

„Das Ergebnis gegen Leverkusen war maximal unglücklich, wir erspielen uns Chancen am laufenden Band, lassen diese aber zu oft liegen und agieren hinten nicht clever genug. Somit mussten wir gegen Bonn gewinnen. Wir waren über weite Strecken konzentriert und griffig. Der Siegtreffer war hochverdient, jetzt wird es ein ganz heißes Eisen am letzten Spieltag“, sagte CHTC-Coach André Schiefer.

Die Herren bestimmten gegen den DSD Düsseldorf das Spiel von Beginn an. Lucas Bachmann traf doppelt zur Halbzeitführung und war nach zwischenzeitlichem Ausgleich des DSD auch für die erneute Führung verantwortlich. Elias Friedrich und Linus Michler bauten diese auf 5:2 (45.) aus. Doch die Gäste, die dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg benötigten, kamen durch einen Doppelpack noch einmal auf 4:5 (49.) heran. Zwei Minuten vor dem Ende sicherte der starke Lucas Bachmann mit seinem vierten Treffer den Heimsieg.

In Neuss schloss das Team nach frühem Rückstand an die gute Leistung an und führte zur Halbzeit durch ein Doppelpack von Lucas Bachmann und Treffer von Anton Boomes und Jonas Ehling mit 4:2. Das Team von Ronan Gormley ließ sich auch von der stimmungsvollen Atmosphäre und intensiver Zweikämpfen nicht beeindrucken und zog durch zwei weitere Treffer von Lucas Bachmann, der somit achtmal am Doppel-Spieltag traf, einem Viererpack von Anton Boomes und Toren von Christian von Ehren und Elias Friedrich auf 11:5 davon. „Mit der Punkteausbeute sind wir natürlich sehr zufrieden. Beide Spiele waren lange eng, doch wir haben gegen den DSD bis zum Ende gekämpft und uns den Sieg verdient. Heute haben wir nach kurzen Startschwierigkeiten gut reingefunden und uns von der Stimmung nicht beeindrucken lassen. Wir waren vorne effektiv und haben hinten wenig zugelassen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft“, meinte der Sportliche Leiter Johannes Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort