Hallenhockey Späte Gegentore kosten den CHTC drei Punkte

Krefeld · Das war ein abnschwarzes Wochenende für die Damen und Herren des Crefelder HTC. Die Damen wurden von Düsseldorf deklassiert, die Herren verspielten in der Schlussphase gegen Düsseldorf und in Mülheim drei Punkte.

Späte Gegentore verhindern drei weitere Punkte: der Sportlicher Leiter Johannes Schmitz.  Foto: BRAUER

Späte Gegentore verhindern drei weitere Punkte: der Sportlicher Leiter Johannes Schmitz. Foto: BRAUER

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

In insgesamt drei Partien zum Auftakt der Hallensaison holten die Krefelder Hockeyteams insgesamt nur einen Punkt. Während die Damen beim Topfavoriten Düsseldorfer HC daheim klar mit 0:9 (0:3) unterlagen, verhinderten bei den Herren sowohl zuhause gegen den DHC beim 3:3, als auch bei der 5:6-Niederlage beim HTC Uhlenhorst Mülheim späte Gegentreffer mehr Punkte.

In einem typischen Auftaktspiel gegen Düsseldorf brachte nach rund zehn Minuten Bastian Waffenschmidt die DHC-Herren in Führung. Zwar konnte Anton Boomes zwischenzeitlich für die Gastgeber ausgleichen, doch Tassilo Busch sorgte für die 2:1-Pausenführung des DHC. Auch in der zweiten Spielhälfte taten sich beide Teams schwer, klar strukturierte Angriffe zu Ende zu führen und große Torgefahr zu kreieren.  Schließlich war es erneut Anton Boomes, der für die Hausherren ausglich und Elias Friedrich drehte mit seinem Treffer wenige Minuten später die Partie. Als schon alles nach einem Heimsieg aussah, erspielten sich die Gäste eine Strafecke nur wenige Sekunden vor Schluss, die Tassilo Buch für den nicht unverdienten Ausgleichstreffer nutzte.

In Mülheim gelang Anton Boomes die Krefelder Führung, ehe der junge CHTC-Torhüter Lasse Kille verstärkt gefordert wurde. Der erst 17-jährige Keeper parierte insgesamt stark, konnte aber die beiden Mülheimer Treffer nicht verhindern. Die Gäste standen defensiv gut, doch die größere Torgefahr ging von den Mülheimern aus.  Fünf Minuten vor der Pause traf Anton Boomes  sicher zum 2:2, doch Mülheims Max Godau nutzte eine Überzahl clever zur 3:2-Halbzeitführung. Diese baute Ex-Krefelder Henrik Mertgens aus, doch der CHTC entwickelten nun mehr Zug zum Tor und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer durch Elias Friedrich. Weitere Krefelder Strafecken wurden abgewehrt und die Hausherren erhöhten durch Max Godau auf 5:3 (43.). Das Spiel legte deutlich an Intensität zu und Mülheim erarbeitete sich ein Chancenübergewicht, scheiterte jedoch an Lasse Kille. Ganz anders bei den Krefeldern, die dank Anton Boomes‘ Konter verkürzten und dann per Eckevariante durch Lucas Bachmann ausglichen. In den verbleibenden Minuten agierte Mülheim in Überzahl und nutzte diese zum 6:5 (60.). Durch die späten Gegentore in beiden Partien gaben die Krefelder insgesamt drei Punkte aus der Hand. „Die späten Gegentore sind natürlich sehr unglücklich für uns und wir haben noch Luft nach oben, aber auch schon viel Gutes gesehen. Wir werden die Woche hart trainieren, um gegen DSD Düsseldorf den ersten Saisonsieg zu holen,“ sagte CHTC-Koordinator Hans-Werner Satory.

Für die Krefelder Damen gab es eine gegen Meisterschaftsfavorit Düsseldorfer HC zu erwartende deutliche 0:9 (0:3)-Niederlage. Das junge Team von André Schiefer, insgesamt gaben sieben Spielerinnen ihr Bundesligadebüt in der Halle, hielt in der ersten Hälfte gut dagegen. Nach dem Wechsel versuchten es die Gastgeberinnen offensiver, mussten dieses Unterfangen aber mit fünf Gegentoren in neun Minuten teuer bezahlen und verlegten sich dann wieder auf die defensive Ausrichtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort