Hallenhockey Lucas Bachmann und Anton Boomes schießen den CHTC zum Sieg

Krefeld · Die Herren des Crefelder HTC haben endlich ihren ersten Sieg in der Hallenhockey-Bundesliga eingefahren, aber die Damen verlieren erneut und warten weiterhin auf den ersten Punktgewinn.

 Lucas Bachmann ist nicht nur auf dem Feld erfolgreich, gegen Düsseldorf war er Doppel-Torschütze.

Lucas Bachmann ist nicht nur auf dem Feld erfolgreich, gegen Düsseldorf war er Doppel-Torschütze.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Mit einem 5:2 (3:1)-Erfolg gegen den DSD Düsseldorf holten die Hockeyherren des Crefelder HTC den ersten Saisonsieg in der Halle. Dieser blieb den Damen bei der überraschend deutlichen 2:7 (1:2)-Niederlage beim RTHC Leverkusen verwehrt.

Dem Herren-Team von Ronan Gormley gelang es diesmal, die Konzentration von Beginn an bis zum Abpfiff hochzuhalten. Lucas Bachmann  brachte sein Team bereits in der ersten Minute in Führung und legte zu Beginn des zweiten Viertels auch das 2:1 nach. Mit dem 3:1 von Anton Boomes, der mit mittlerweile sieben Toren bester CHTC-Torschütze bleibt, ging es in die Pause. Torhüter Joshua Onyekwue Nnaji, der am kommenden Wochenende bei der Hallen-EM in Hamburg im Einsatz für das DHB-Team ist, musste kurz nach dem Wiederanpfiff das 2:3 durch Niclas Schickenberg hinnehmen, präsentierte sich aber gewohnt sicher. Nur wenig später stellte Peer Kemmerich den alten Abstand wieder her. Anton Boomes rundete das Ergebnis zum 5:2 ab, das sein Team Rang vier befördert. „Wir haben uns gesteigert und heute verdient gewonnen. Vorne haben wir uns viele Chancen erarbeitet und hinten kompakt und griffig verteidigt. Im Abschluss müssen wir noch zielstrebiger werden,“ ordnete der Sportliche Leiter Johannes Schmitz, der bei der Hallen-EM zum Trainerteam der Damen gehört, die Leistung ein.

Ganz anders fällt das Fazit von Damen-Coach André Schiefer aus: „Es ist schon ernüchternd, dass ein Team, das qualitativ nicht stärker, aber in ihrem Spiel deutlich stabiler und weniger fehleranfällig war, so klar und verdient gewonnen hat. Wir mussten zudem der dünnen Personaldecke Tribut zollen.“ Sein Team startete ordentlich, musste jedoch zwei frühe Gegentore hinnehmen, ehe Kapitänin Anna Küskes verkürzte (15.). In der zweiten Hälfte agierten die Krefelderinnen offensiver, waren dabei aber nicht konsequent und gaben den Leverkusenerinnen zu viele Räume. Diese nutzten die RTHC-Damen durch Ronja Mittmann, Serafina Pütz, Finja Beutling und Lea Wolff. Der Debüttreffer von Krefelds Mia Rosser per Strafstoß blieb nur eine Ergebniskorrektur. Der CHTC ist punktlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort