Hallenhockey CHTC-Torhüter Nnaji will den EM-Titel gewinnen

Krefeld · Joshua „Joshi“ Onyekwue Nnaji, der Torhüter des Crefelder THC, steht im deutschen Team bei der Hallenhockey-Europameisterschaft zwischen den Pfosten. Bei den Damen fungiert zudem Krefelds Sportlicher Leiter Johannes Schmitz als Co-Trainer.

 Johannes Schmitz ist bei der EM für die Damen mitverantwortlich.

Johannes Schmitz ist bei der EM für die Damen mitverantwortlich.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Bei der bis zum 12. Dezember stattfindenden Hallenhockey-Europameisterschaft in Hamburg ist auch der Crefelder HTC in beiden deutschen Teams vertreten. Im Trainerteam der Damen-Nationalmannschaft rund um Trainer Valentin Altenburg spielt Krefelds Sportlicher Leiter Johannes Schmitz als Co-Trainer eine wichtige Rolle. Bei den Herren wurde Krefelds Torhüter Joshua „Joshi“ Onyekwue Nnaji aufgrund seiner überzeugenden Leistungen in den Zwölf-Mann-Kader berufen.

Die Damen starteten mit klaren Siegen gegen die Türkei (12:1) und Österreich (8:0) perfekt ins Turnier und machen einen wichtigen Schritt Richtung Finale. „Eine Hallen-EM zuhause und dann auch noch in der Hockeyhochburg Hamburg ist natürlich was ganz Besonderes“, sagt Johannes Schmitz. „Wir wollen das Finale am Samstag erreichen und um den Titel spielen. Ein weiteres Ziel ist es auch, die Fans in der Halle zu begeistern und sie mitzunehmen. Neben uns stellen die Niederlande und die Ukraine die stärksten Teams.“ In Janne Müller Wieland, Franziska Hauke und der gebürtig aus Rheydt stammenden Lisa Altenburg geben gleich drei erfahrenen und erfolgreiche Hockeyspielerinnen ihren internationalen Abschied.

Die deutschen Herren setzen auf viele junge und taltentierte Spieler wie eben Joshua Onyekwue Nnaji und sehen in Welt- und Europameister Niederlande den größten Konkurrenten. Auch bei Krefelds Keeper ist die Vorfreude groß: „Die Nominierung, kam für mich sehr überraschend und dementsprechend habe ich mich auch enorm darüber gefreut. Für Deutschland Hockey zu spielen ist für mich eine sehr große Ehre – und das auch noch in Deutschland. Mit Antheus Barry treffe ich nicht nur auf einen alten Teamkollegen, sondern auch auf einen sehr guten Freund aus meiner Kölner Zeit.“ Krefelds Kapitän Niklas Wellen ist nicht Teil des Aufgebots, da er sich mit der Herren Mannschaft auf die Feld-WM in Indien Mitte Januar vorbereitet.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren besteht die Vorrunde aus einer Sechser-Gruppe, in der jeder gegen jeden spielt. Im Anschluss daran bestreiten die beiden besten Teams das Finale, das bei den Damen am Samstag um 15.30 Uhr und bei den Herren am Sonntag um 13.30 Uhr, idealerweise jeweils mit deutscher Besetzung, angepfiffen wird.

Damen: Niederlande, Ukraine, Tschechien, Türkei und Österreich.
Herren: Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz, Tschechien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort