Fußball "Haben keinen Anlass, uns aufzugeben"

Oberliga · Fußball: Für Fischelns Trainer Josef Cherfi ist der Abstieg noch kein Thema, auch wenn die Lage mit jeder Niederlage schwieriger werde. Ostermontag ist ETB SW Essen zu Gast. Dann will der VfR einen neuen Anlauf nehmen.

 Gesprächsbedarf bei Fischelns Trainer Josef Cherfi und Stephan Maas. Der VfR-Kapitän gab in Uedesheim eine unglückliche Figur ab, zählt in Normalform aber zu den Leistungsträgern des Aufsteigers.

Gesprächsbedarf bei Fischelns Trainer Josef Cherfi und Stephan Maas. Der VfR-Kapitän gab in Uedesheim eine unglückliche Figur ab, zählt in Normalform aber zu den Leistungsträgern des Aufsteigers.

Foto: Strücken

Josef Cherfi musste in dieser Woche Trainingseinheiten aus privaten Gründen sausen lassen. Aber der Trainer des VfR Fischen nahm sich die Zeit, vorbeizuschauen, um einige Gespräche mit seinen Spielern zu führen. Schließlich spitzte sich die Situation des Aufsteigers nach der Niederlage in Uedesheim und vier Pleiten in Folge dramatisch zu. Es droht eine Negativserie wie in der Hinrunde, die seinerzeit korrigierbar war. Diesmal wäre es das sportliche Aus für den Tabellenletzten. Cherfi gibt sich kämpferisch: "Die Lage wird mit jeder Niederlage natürlich schwieriger. Aber wir haben nach wie vor keinen Anlass, uns aufzugeben und nehmen Montag einen neuen Anlauf". Gegner an der Kölner Straße am Ostermontag (15 Uhr) ist ETB SW Essen.

Dass sich der VfR nicht aufgibt, kann man bisher getrost unterstreichen. Doch das reichte nicht, weil er sich immer wieder dicke Fehler leistete, andererseits aber die Fehler des Gegners nur unzureichend zu nutzen wusste, um mit einer Führung im Rücken selbst an Sicherheit zu gewinnen. Hierin sieht auch Cherfi den Unterschied: "Das ist sicher unser Manko. Wobei auch ein bisschen Qualität dazu gehört. Vor dem gegnerischen Tor müssen wir noch mehr Willen und den letzten Zug zum Tor zeigen". Viel Zeit bleibt nicht mehr, daran zu arbeiten. Denn die Baustelle "Fehlerminimierung" ist größer, als sie auf Patzer einzelner Spieler zu reduzieren. Stephan Maas stand sicher in Uedesheim im Focus. Dass es zu derartigen Szenen kommt, ist aber in vielen Fällen auch deren Entstehung geschuldet. Denn in daraus resultierenden 1:1-Situationen hat der Stürmer meist bessere Karten.

Durch die Rote Karte gegen Stephan Heller und die Rückenverletzung von Kevin Enke ist Cherfi gezwungen, mal wieder seine Formation umzubauen. Onur Özkaya gesellte sich zu den Langzeitverletzten Henning Niedmers und Daniel Lingen. Sollte sich der Verdacht auf Arthrose bestätigen, dürfte für Özkaya Fußball auf diesem Niveau kein Thema mehr sein. "Das passt irgendwie in die Saison", stellt Cherfi treffend fest.

Der Gegner vom Uhlenkrug rangiert derzeit auf dem 8. Platz. Noch im Dezember gab es Liquiditätsprobleme, so dass einige Spieler abwanderten. Im Februar wendete der Traditionsklub die drohende Insolvenz aber ab und sammelte 2013 fünf Punkte aus vier Spielen. Das Hinspiel gewann Essen glücklich mit 3:2, als der VfR den Platzverweis von Philipp Grund nicht kompensieren konnte. "Bis dahin haben wir gut mitgespielt", erinnert sich Cherfi, "Essen hat immer noch eine ordentliche Oberligamannschaft. Wir müssen einen guten Tag erwischen, um mithalten zu können". Im Vordergrund steht aber ein Wunsch: "Ich hoffe, dass sich die Mannschaft mal für ihre gute Arbeit belohnt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort