Lokalsport Großer Umbruch bei der DJK Teutonia St. Tönis

Landesliga · Fußball: Der Landesligist trennt sich zur kommenden Saison von zehn Spielern und holt 14 neue.

Nach dem unter dem Strich doch ziemlich locker erreichten Klassenverleib in der Fußball-Landesliga steht Teutonia St. Tönis für die kommende Spielzeit ein großer personeller Umbruch ins Haus. Gleich zehn Spieler werden nicht mehr zum Kader des Vorjahresaufsteigers gehören, darunter auch Leistungsträger wie Erhan Mutlu (wahrscheinlich TuRU 80 Düsseldorf), Brian Günther (TuS Bösinghoven) und Krisha Penn. Vor allen Dingen letzterem trauert Trainer Karl-Heinz "Kalli" Himmelmann besonders nach. Den Ex-Tönisberger zieht es zum finanzkräftigen neuen Gelderner Bezirksligisten GSV. Die anderen Akteure, wie die Dartey-Brüder, Bilal Balci oder Kai König, waren eher Ergänzungskräfte und düften kaum ins Kontor schlagen.

Allerdings holten die Teutonen auch 14 neue Kräfte, wovon sicherlich Gowtham Kugathasan (VfL Tönisberg), Keeper Polidefkis "Poli" Minas (1. FC Kleve, er wird allerdings als Torwarttrainer fungieren und nur im Notfall eingreifen) oder Andreas Kus (SC Düsseldorf-West) die bekanntesten sind. Auch der aus der Jugendabteilung des KFC Uerdingen stammende Marvin Monning, der sich zwischenzeitlich beim VfR Fischeln versuchte, dort aber nur in der Zweiten zum Einsatz kam, ist wieder vor Ort bei der Teutonia. Und mit Daniel Hitschke von der U19 von Fortuna Düsseldorf ist ein Schlussmann geholt worden, der nicht nach St. Tönis gekommen ist, um hier hinter Christopher Viertmann, der fraglos eine starke Saison gespielt hat, den zweiten Mann zu machen.

(WeFu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort