Eishockey Grefrath Phönix macht das Derby selber spannend

Oberliga-West · Eishockey: Das Team von Trainer Karel Lang tat sich gestern beim 7:5-Sieg gegen den Tabellenletzten Neuss schwer.

Nicht gerade von seiner besten Seite zeigte sich gestern Abend der Grefrath Phönix im Niederrheinderby gegen den Neusser EV. Trotzdem reichte die Leistung des Aufsteigers von der Niers gegen den Tabellenletzten zu einem 7:5 (3:2, 1:0, 3:3)-Sieg. Mit dem dritten Saisonerfolg hat die GEG wieder Tuchfühlung auf Platz sechs.

Das Match nahm zunächst den erwarteten Verlauf. Nach 94 Sekunden musste der Neusser Torwart Ken Passmann den ersten Schuss auf sein Tor passieren lassen. Zwei Minuten später schloss der Kanadier Brett Madigan ein Break erfolgreich ab. Diese schnelle Führung war pures Gift für die Gastgeber. Fast ohne Körperspiel ließen sie die Gäste agieren. So bekam Torwart Friedrich Hartung aus dem DNL-Team des KEV mehr Arbeit als erwartet. Zweimal musste er sich geschlagen geben, wobei der Puck beim ersten Neusser Treffer gar nicht im Tor gelandet war, sondern auf der rechten Schiene des Torhüters. Die Gäste spielten nach dem Ausgleich prima mit und vergaben die Chance zu Führung. Erst kurz vor der ersten Pause gab es mal wieder eine vielversprechende Offensivaktion der Grefrather, die zum 3:2 führte. Auch zu Beginn zweiten Drittels spielten die Gastgeber mit angezogener Handbremse. Selbst nachdem Sascha Schmetz in Unterzahl auf 4:2 erhöht hatte, ließ die Gegenwehr der Neusser nicht nach. Im Schlussdrittel wurde es nochmal richtig spannend, als die Gäste nach dem fünften GEG-Treffer mit einem Doppelschlag auf 4:5 verkürzten. Kurz darauf staubte Andre Schroll zum sechsten Treffer der Blau-Gelben ab. Das war die Vorentscheidung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort