Im Golfclub Issum Golfen für das Kinderzentrum stups

Krefeld · Der Krefelder Rüdiger Holtkamp richtet am 2. Juli zum dritten Mal das Charity-Turnier aus und peilt einen neuen Spendenrekord von 40.000 Euro an.

 Rüdiger Holtkamp (2.v.re.), hier beim Turnier 2019 mit Huub Stevens (2.v.li.) und Ex-Torwart Hans Segers (li.), der  2001 bei Tottenham seine Karriere beendete.

Rüdiger Holtkamp (2.v.re.), hier beim Turnier 2019 mit Huub Stevens (2.v.li.) und Ex-Torwart Hans Segers (li.), der 2001 bei Tottenham seine Karriere beendete.

Foto: Holtkamp

Wer in diesen Tagen Rüdiger Holtkamp trifft, der muss damit rechnen, dass sein Handy klingelt. „Es gibt noch viel zu organisieren“, sagt der Unternehmer, der am 2. Juli jetzt schon zum dritten Mal auf der Anlage des Golfclubs Issum das „Holtkamp Golf Charity Turnier“ zu Gunsten des „stups Kinderzentrums“ in Krefeld ausrichtet. Insgesamt stolze 70.000 Euro kamen seit 2017 bei den ersten beiden Turnieren an Spenden zusammen. Alleine 2019 waren es 38.928 Euro. „Das wollen wir noch toppen und die 40.000-Euro-Grenze knacken“, sagte der Organisator am Dienstag im RP-Gespräch.

Knapp 80 Teilnehmer haben bereits für das Turnier gemeldet. Bis zu 120 können teilnehmen. Darunter sind wie immer zahlreiche Prominente aus der Fußball-Szene, wie zum Beispiel aus dem Schalker Golfkreis. Dem gehören zum Beispiel Peter Neururer und Huub Stevens an, mit dem Holtkamp befreundet ist. Er selbst ist Fan der Knappen.

Stefan Passlack, Holger Fach, Falco Götz, Thomas Allofs, Oliver Reck, Peter Wynhoff, Christian Hochstätter, Christian Ehrhoff, sowie Uwe Fabig und Daniel Pietta nahmen ebenfalls schon teil. Auch der bekannte Hundetrainer Martin Rütter zählt zu seinen Golf-Stammkunden.

Wegen der Corona-Pandemie musste die für 2021 geplante dritte Auflage ausfallen. „Es ist schon erstaunlich, dass mich nach so einer schweren Zeit weiter so viele Firmen und Personen als Sponsoren unterstützen“, sagt der 62-Jährige, der in Duisburg ein großes Karosserie-und Lackierzentrum leitet und in Krefeld-Traar wohnt.

Als Jugendlicher stand er beim VfB Homberg im Fußballtor. Später entschied er sich für das kleinere Eishockeytor und ist bekannt für seine tollen Reflexe. Im Winter geht er zweimal pro Woche in der Rheinlandhalle mit der Hobby-Truppe „Panda-Bären“ aufs Eis, die jetzt 700 Euro für den guten Zweck spendeten.

Nach dem Turnier macht sich der Charity-Tross auf dem Weg nach Moers, wo am Abend im „Brauhaus“ die große Abschlussparty mit Siegerehrung stattfindet. Ein Höhepunkt ist dabei auch die große Tombola, bei der 1000 Lose zu je 10 Euro als Spende reißenden Absatz finden. Denn die 250 Preise können sich von tollen Reisen bis zu hochwertigen Elektrogeräten oder andere wertvolle Dinge sehen lassen.

Auf Plakaten wirbt Rüdiger Holtkamp für sein Charity-Turnier. Neben der zahlreichen Prominenz sind alle Golf-Spielerinen- und Spieler willkommen und können sich gegen Zahlung einer Greenfee-Gebühr für das Turnier und die Abendveranstaltung hier anmelden:

charity@ruediger-holtkamp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort