1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Golfclub Stadtwald plant Jugendturnier im Möbelhaus

Lokalsport : Golfclub Stadtwald plant Jugendturnier im Möbelhaus

Der Golfclub Stadtwald, der seine Neun-Loch-Anlage inmitten der Krefelder Galopprennbahn beherbergt hat, plant für dieses Jahr ein kurioses Turnier: 100 Jugendgolfer im Alter zwischen zehn und 17 Jahren sollen innerhalb der Krefelder Niederlassung des Möbelhauses Schaffrath an der Niedeckstraße ein Turnier spielen. Der Parcours läuft über vier Verkaufsetagen sowie in den Lagerräumen des Hauses, geht über Orient-Teppiche und unter Couches und Tischen hindurch. Das Turnier steigt am Samstag, 14. Oktober, die Anmeldungen sind aber bereits ab sofort möglich über die Internetseite http://event.schaffrath.com/golf. Die Teilnehmer sollen mindestens über Platzreife verfügen. Zur Vorbereitung veranstaltet der Golfclub Stadtwald zwei kostenfreie Tagescamps in seinem Club, und zwar in den Sommerferien am 29. Juli und am 26. August. Dort trainieren die Kinder unter der Anleitung eines englischen Golf-Pros.

Weitere Höhepunkte des Clubs sind in diesem Jahr zum einen die Stadtmeisterschaften, die der Verein gemeinsam mit dem Golfclub Elfrather Mühle am Wochenende vom 24. und 25. Juni austrägt. Beginn an beiden Tagen ist um 9 Uhr, am ersten Tag wird eine Runde in Elfrath und am zweiten Tag im Stadtwald ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Golfspieler, die entweder in Krefeld wohnen oder aber einem Golfclub der Seidenstadt angeschlossen sind.

Für den 9. Juli ist das Einladungsturnier zum Preis des Präsidenten geplant. Dieses gilt als der gesellschaftlichen Höhepunkt in einem jeden Golfvereine, und gespielt wird dabei für einen guten Zweck - im Fall des Golfclubs Stadtwald kommt der Erlös aus Startgebühren und Spendengeldern der Aktion "Spiel ohne Ranzen" im Krefelder Stadtwald zugute; in den vergangenen Jahren kamen dabei stets zwischen 2500 und 3000 Euro zusammen.

Außerdem beteiligt sich der Club am bundesweiten Golf-Erlebnistag. Dieser ist am 14. Mai, da dann aber im Stadtwald ein Galopprennen ist, wird er am 21. Mai von 11 bis 17 Uhr veranstaltet. Einladen dazu sind Golfsportinteressierte, die die Sportarten kennenlernen möchten. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

(oli)