Lokalsport Gleich drei St. Huberter eine Runde weiter

Tennis · Bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften blieben bisher die ganz großen Überraschungen aus.

Unter besten Wetterbedingungen wurden die ersten Runden der Tennis-Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Bis zum Pfingstsonntag stehen der Hülser SV sowie der CSV Marathon im Blickpunkt des Geschehens. Auf diesen beiden Anlagen werden die neuen Meister des Bezirks I, zu dem die sechs Kreise, Kleve, Moers, Mönchengladbach, Viersen, Neuss und Krefeld gehören, ermittelt.

Bei den Damen A gab es zwischen Leonie Flöth (HTC BW Krefeld) und Vivian Fink (Oppumer TC) ein sehr spannendens Match. Letztlich löste Flöth durch einen 6:4, 0:6 und 10:5-Erfolg die Fahrkarte für die nächste Runde. In dieser Runde trifft Flöth am Freitag (18.30 Uhr) auf Antonia Roessli. Beide spielen gemeinsam in der 1. Verbandsliga des HTC Blau-Weiß. Ansonsten waren die bisherigen Ergebnisse bei den Damen A recht eindeutig.

Bei den Herren A gab es ebenfalls ein sehr spannendes Match in der ersten Runde. Christian Koenen vom TK Rot-Weiß Kempen zeigte seine Kämpferqualitäten und gewann gegen Joel Stuckstätte (BW Neuss) mit 6:1, 4:6 und 10:5. Allerdings traf der Kempener Bezirksligist in der zweiten Runde auf den gesetzten Neusser Dominik Wiese und verlor in zwei Sätzen. Drei Akteure des TuS St. Hubert stehen schon in der dritten Runde. Der auf Position zwei gesetzte Thomas Hanzen überzeugte gegen Frederic von Lennep (BW Neuss) mit einem klaren 6:1, 6:2. Sein Gegner wird am Donnerstag (15 Uhr, Hülser SV) ) sein Vereinskamerad Jannik Lange sein, der sein Spiel gegen Niclas Jutz (TC Giesenkirchen) mit 6:2, 6:1 gewann.

Der dritte im Bunde der St. Huberter ist Simon Dörsing, der sich gegen Tom Seehofen (TC Schaephuysen) mit 6:4, 6:3 durchsetzte.

In den Altersklassen dominieren eindeutig die Herren, denn es gab in acht unterschiedlichen Kategorien zahlreiche Meldungen. So werden in der Altersklassen 30 bis AK 70 die Meister und Platzierten ausgespielt. Bei den Herren 70 stehen schon drei Teilnehmer für das Halbfinale fest. Dies sind Hans-Josef Dohnmen (TG Willich), Dieter Handrich (HTC BW Krefeld) sowie Manfred Krause (TuS St. Hubert).

Die Damen waren mit ihren Meldungen in den Altersklassen etwas zurückhaltender, so dass lediglich in der AK 40, AK 50 sowie in der AK 55 die neuen Meisterinnen gekürt werden. Bei den Damen 40 gehört Petra Polak von der TG Willich zu den Mitfavoritinnen. Sie trifft am Freitag (18 Uhr, CSV Marathon) auf die St. Töniserin Angela Mours, die in der ersten Runde gegen ihre St. Töniser Mitstreiterin Melanie Jaspers mit 6:4, 6:2 gewann. Auch Manuela Freitag (TC GW St. Tönis) steht nach ihrem 6:2, 7:5-Sieg gegen Jessica Oehmke (Crefelder HTC) in der zweiten Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort