Fußball-Oberliga SC-Trainer Alexander Thamm will ungeschlagen bleiben

St. Tönis · Der SC St. Tönis muss aufpassen, dass er in der Fußball-Oberliga nicht in den Tabellenkeller rutscht. Wieso Trainer Alexander Thamm davon spricht, dass er ungeschlagen bleiben will.

 Alexander Thamm sieht dem Heimspiel gegen den MSV Düsseldorf optimstisch entgegen.

Alexander Thamm sieht dem Heimspiel gegen den MSV Düsseldorf optimstisch entgegen.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

(var) Seit fünf Spielen wartet der SC St. Tönis in der Fußball-Oberliga auf einen Sieg und holte in dieser Phase nur drei von 15 möglichen Punkten. Die Durststrecke hatte natürlich Folgen. Der komfortable Vorsprung auf die Abstiegszone schmolz auf vier Punkte. Direkt hinter dem SC lauert der MSV Düsseldorf, der morgen um 15.30 Uhr zu Gast ist. Die Ausgangslage ist klar. Mit einem Sieg im vorletzten Hinrundenspiel können die Blau-Gelben wieder für Ruhe sorgen. Bei einer Niederlage steckt die Elf von Trainer Alexander Thamm, die in den letzten Spielen fußballerisch keineswegs enttäuschte, tiefer im Abstiegskampf als noch vor wenigen Wochen gedacht.

Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind seit sechs Spielen ungeschlagen. Viermal gab es ein 2:2-Unentschieden und zweimal ging der Aufsteiger mit einem 1:0-Sieg vom Platz. Das unterstreicht, dass die Gastgeber auch morgen an ihre Grenzen gehen müssen. „Wir wissen, wo der Gegner steht und wir wissen, wo wir stehen“, sagt Thamm mit Blick auf die Tabelle, „Und es ist wichtig, dass wir wieder als Team auftreten, so wie wir es in Ratingen getan haben.“ Im Vergleich zum zurückliegenden Spiel kehrt in Konstantin Möllering eine erfahrene Kraft zurück. Dagegen fehlt Abwehr-Routinier Ioannis Alexiou, der in Ratingen seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Abgelaufen ist die Gelb-Rot-Sperre von Joshua Claringbold, der daher wieder zwischen den Pfosten stehen dürfte. Dem Spiel sieht Thamm optimistisch entgegen: „Die Stimmung ist gut und wir gehen es positiv an. Und es hat sich immer wieder gezeigt, dass wir von der Bank nachlegen können. Oberste Priorität hat, dass wir unseren Matchplan auf den Platz zaubern.“ Gespielt wird auf Kunstrasen. Ein Novum für Thamm, der humorvoll diese Rechnung aufmacht. „Dort bin ich noch ungeschlagen und will es auch bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort