Fußball Fußball-Schiedsrichter für ihren Einsatz gelobt

Fußball · In Willich stand der Kreis-Schiedsrichtertag auf dem Plan. Obmann Werner Gatz wurde wiedergewählt.

Dass zum Kreis-Schiedsrichtertag des Fußballkreises Kempen/Krefeld nur 81 von insgesamt 251 Schiedsrichtern des Kreises den Weg nach Willich gefunden hatten, konnte der Nettetaler Werner Gatz in seiner Funktion als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses nicht schocken. Schließlich ging unter der Woche eine Vielzahl von Spielen im Kreisgebiet und darüber hinaus über die Bühne, so dass etliche Unparteiische im Einsatz waren.

In voller Stärke vertreten war allerdings der Kreisvorstand um den Vorsitzenden Willi Wittmann, der sich über den Besuch von Klaus Plettenberg als Vertreter des Verbands-Schiedsrichterausschusses freute. Willi Wittmann dankte in seinem Grußwort allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für ihren selbstlosen Einsatz in den vergangenen drei Jahren. Alle haben wesentlich dazu beigetragen, dass im Großen und Ganzen die Spiele reibungslos über die Bühne gingen.

Werner Gatz berichtete, dass aus dem Kreis Kempen/Krefeld elf Schiedsrichter ab Landesliga aufwärts tätig sind, zwei Oberliga-Schiedsrichter haben sich beruflich und schulisch verändert und leiten die Spiele für andere Landesverbände. In seinem ansonsten positiven Bericht bemängelte Werner Gatz, dass einige Schiedsrichter eine zu lasche Einstellung bei den Spielen hätten - verbunden mit der Aufforderung, die Belehrungsabende besser zu besuchen. Weiterhin kündigte er an, dass es in Kürze neue Schiedsrichter-Anwärterlehrgange geben wird, zeitgleich einmal im Raum Krefeld und einen im Kreisjugendheim Nettetal-Lobberich.

Angesichts des positiven Rückblicks bekam der Ausschuss eine einstimmige Entlastung und auch die Wahlen für die Jahre 2016 bis 2019 gestalteten einmütig. Ohne Gegenstimme wurde Werner Gatz im Amt bestätigt. Die Beisitzer sind Heinz-Peter Franken (Strümp), Sebastian Zander (Krefeld) und Manfred Lipsch (Nettetal). Zum Jung-Schiedsrichterreferent wurde Robin Seifert (Oedt) bestimmt, und als Lehrwarte fungieren Andreas Kotira (Tönisvorst) und Robin Seifert (Oedt).

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen zeichnete der Ehrenamtsbeauftragte Jürgen Hendricks im Rahmen DFB-Aktion "Danke Schiri" in Kategorie weiblich Isabel Steinke aus, bei den unter 50 Jahre alten Schiedsrichtern Stefan Semir und bei den Ü 50-Schiedsrichtern den immer noch aktiven 81-jährigen Herbert Küppers aus Tönisvorst. Mit der Schiedsrichter-Nadel wurden ausgezeichnet für 10-jährige Tätigkeit Dennis Lenzen, 15 Jahre dabei sind Mustafa Bostanci, Ramazan Cocan, Stefan Rogoll und Marc Kreis. 30 Jahre Schiedsrichter ist inzwischen schon Roland Inderhees aus Kaldenkirchen.

(wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort