Gegen Hamborn 07 SC St. Tönis spart Energie, will aber Gas geben

St. Tönis · Das Oberligaspiel zwischen dem SC St. Tönis und Hamborn 07 wird am Sonntag bereits um 14.30 Uhr angepfiffen, damit das Flutlicht aus bleiben kann. Dafür will die Elf auf dem Rasen richtig Gas geben.

 Der gesperrte Kai König fehlt den Gastgebern.

Der gesperrte Kai König fehlt den Gastgebern.

Foto: Stefan Brauer

Für Alexander Thamm sind die ersten Tage nach einer Niederlage gefühlt leer. So wie in dieser Woche nach der unnötigen 1:2-Niederlage beim Kellerkind FC Kray, die den SC St. Tönis sicher nicht zurückwarf, aber gleichzeitig bedeutete, dass der Fußball-Oberligist trotz guter Leistungen zum dritten Mal in Folge keinen Sieg verbuchen konnte. Der nächste Gegner heißt Sportfreunde Hamborn 07, der morgen zu vorgezogener Zeit um 14.30 Uhr zu Gast ist. Das Flutlicht soll ausbleiben, um Energie zu sparen. Im Falle einer Niederlage wird Thamm die Leere länger ertragen müssen. Denn am kommenden Wochenende legen die Ligen eine Pause ein. Erst am 27. November geht es bei Germania Ratingen weiter.

Der Aufsteiger aus dem Duisburger Ortsteil geriet durch vier teils heftige Niederlagen in Folge unter Druck. Nur zwei Punkte trennen die Elf von Trainer Julian Berg vom ersten Abstiegsplatz. Einen Grund, die „Löwen“ zu unterschätzen, gibt es aber sicher nicht. Die Pleite beim Vorletzten aus Kray sollte noch in frischer Erinnerung und Warnung genug sein.

Thamm sprach von einer guten und intensiven Trainingswoche, in der der Platz voll gewesen sei. Will heißen: der SC hat wie vor einer Woche keine personellen Probleme. „Das ist gerade in dieser Jahreszeit nicht selbstverständlich. Das spricht aber für die Jungs. Man merkt, dass sie fit sind.“ Lediglich Kai König konnte krankheitsbedingt nicht das volle Pensum abspulen und Nils Macvan musste aus beruflichen Gründen Abstriche machen. Fehlen wird allerdings Philipp Baum, der zu Thamms Ärger nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist. Der bereits verwarnte 25-Jährige sah fälschlicherweise für einen Mitspieler die zweite Gelbe.

Eines der Themen, denen sich Trainerstab und Mannschaft in dieser Woche widmeten, war das Fehlverhalten bei Standardsituationen, das am Sonntag noch einen sicher geglaubten und hoch verdienten Punkt kostete. Thamm hat dabei aber keine einzelnen Spieler im Blick. Dem 39-Jährigen geht es um das Verhalten des gesamten Verbundes: „Das gilt aber nicht nur für die Defensive, sondern auch für die Offensive. Fußball besteht aus Fehlern. Aber was das angeht, müssen wir unsere Sinne wieder schärfen. Das zieht sich schon gut drei Wochen durch. Die Mannschaft spielt über 90 Minuten guten Fußball, kassiert aber zu billige Gegentore und bringt sich damit um ihren Lohn.“ Verbesserungspotential sieht der Coach auch noch an einer anderen Stelle: Wir tun uns einfach noch schwer, aus dem Spiel heraus Tore zu erzielen.“

Für morgen sieht Thamm seine Auswahl gut gerüstet, den vierten Heimsieg einzufahren: „Wir spielen zuhause, wissen, was wir könnenund wollen die drei Punkte holen. Die Jungs sind wach und brennen auf das Spiel. Das hat man gestern beim Training gemerkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort