Fußball-Oberligist empfängt Heiligenhaus Machnik soll Fischelns Offensive beleben

Krefeld · Auch Stammtorhüter Hendrik Sauter steht dem Fußball-Oberligisten gegen die SSVg Heiligenhaus wieder zur Verfügung.

Von Konstanz konnte beim VfR Fischeln nach dem Abstieg aus der Oberliga bisher keine Rede sein. Mit 22 Punkten aus 17 Spielen richtet sich der Blick vor dem letzten Hinrundenspieltag auf die Abstiegszone, die nur fünf Punkte entfernt ist. Gegner an der Kölner Straße ist die SSVg Heiligenhaus, die mit 21 Punkten direkt hinter den Krefeldern rangiert. Anstoß im Willi-Schlösser-Sportpark ist um 14.30 Uhr.

Während das sportliche Gesamterscheinungsbild noch Wünsche offen lässt, können die Verantwortlichen zumindest in einer Hinsicht zufrieden sein. Mit sechs Siegen aus acht Spielen stellt der VfR die drittbeste Heimmannschaft. Auf die Heimstärke setzt auch Trainer Josef Cherfi: „Die Statistik zu Hause ist ja nicht ganz so schlecht. Diesen Trend wollen wir fortsetzen. Denn ein paar Punkte aus den letzten drei Spielen würden uns ganz gut tun.“ Nach Möglichkeit soll daher ein Heimsieg der Auftakt zu weiteren Erfolgen sein, mit denen die Krefelder bis zur Winterpause in ein ruhigeres Fahrwasser kommen wollen. Nach der Partie gegen die Bergischen empfängt die Cherfi-Elf zum Rückrundenbeginn noch den Tabellenfünften VSF Amern (9.12.) und gastiert zum Jahresabschluss beim VfB Solingen (16.12.), der mit aktuell 18 Punkten im Abstiegskampf dringend noch einige Zähler benötigt.

Personell tat sich in den letzten zwei Wochen einiges, so dass die Grün-Weißen ohne große Probleme antreten können. Kevin Breuer hat seinen Urlaub hinter sich, wird verständlicherweise aber nicht von Beginn an auflaufen. In David Machnik kehrt dazu ein weiterer Akteur zurück, der im Mittelfeld Impulse setzen kann, um die etwas lahmende Offensive zu beleben. Dazu meldete sich Stammtorhüter Hendrik Sauter wieder fit. Philipp Wiegers ist zwar wieder im Training, doch Cherfi will aufgrund der letzten Verletzungen noch kein Risiko eingehen. Wie Cherfi andeutete, ist mit einem Einsatz des talentierten Defensivspielers sogar in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Unverändert fehlen die Langzeitverletzten Dustin Orlean (MIttelfußbruch) und Melih Karakas (Knieverletzung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort