Schock für den VfR Fischeln Cherfi ab sofort nicht mehr auf der Bank

Krefeld · Paukenschlag in der Fußball-Landesliga: Vor dem Spiel gegen die SSVg Heiligenhaus teilt der Trainer mit, dass dies sein letztes Spiel auf der Bank ist. Sein Team gewinnt 1:0. Designierter Nachfolger ist Co-Trainer Fabian Wiegers.

 Nach siebeneinhalb Jahren hat Trainer Josef Cherfi nicht mehr das Sagen beim VfR.

Nach siebeneinhalb Jahren hat Trainer Josef Cherfi nicht mehr das Sagen beim VfR.

Foto: lammertz/Lammertz

Dank einer äußerst engagierten Leistung tat der VfR Fischeln durch einen 1:0 (0:0)-Sieg über die SSVg Heiligenhaus einen großen Schritt in ein ruhigeres Fahrwasser. Nach dem letzten Hinrundenspieltag beträgt der Vorsprung auf die gefährdete Zone erstmals acht Zähler. Vielleicht waren die Worte, die Trainer Josef Cherfi vor dem Spiel an seiner Mannschaft richtete mit entscheidend für den verdienten Sieg, den der VfR nach einem frühen Platzverweis von Stefan Linser (20.) über weite Strecken in Unterzahl einfuhr. „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass dies mein letztes Spiel als Cheftrainer ist und habe mir zum Abschied einen Sieg gewünscht. Es ist schön, dass es so gekommen ist.“ Dass Cherfi nach der Saison gehen würde war beschlossene Sache. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass Präsident Thomas Schlösser bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidiert. Doch die beruflichen Verpflichtungen zwangen Cherfi nach siebeneinhalb Jahren, in denen der VfR seine größten sportlichen Erfolge feierte, schon früher einen Schnitt zu machen. Ganz von der Bildfläche verschwindet Cherfi aber nicht: „Ich werde dem Verein bis zum Saisonende erhalten bleiben. In welcher Funktion auch immer.“ Designierter Nachfolger ist Co-Trainer Fabian Wiegers.

Das Spiel selbst bot hohen Unterhaltungswert, weil beide Abwehrreihen fahrig begannen und vor dem Tor immer etwas los war. Der VfR bekam das aber wieder in den Griff und erspielte sich bis zur Pause eine Reihe guter Möglichkeiten. Auch in Unterzahl, nachdem Linser wegen einer Notbremse gehen musste, waren die Krefelder das spielbestimmende Team. Nicht zuletzt, weil Kevin Breuer viel gelang und damit wesentlich zur Chancengenerierung beitrug. Breuer selbst scheiterte mit einem Heber nach schöner Ablage von Takuma Misumi (18.) und verzog später nur knapp (30.). Einen Kopfball von Misumi nach Breuer-Flanke hielt Gäste-Keeper Felix Kersten glänzend (8.).

Auch in der zweiten Halbzeit machte sich die numerische Unterlegenheit nicht bemerkbar. Hinten ließen die Gastgeber gegen den eher harmlosen Gast nicht viel zu und nach vorne ergaben sich einige gute Szenen. Die Geduld wurde kurz vor dem Ende belohnt. Nach einer Breuer-Ecke war Youngster Sebastian Görres zur Stelle und erzielte den Goldenen Treffer (85.).

„Dieser Sieg war schwer erarbeitet. Aber man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen will“, verabschiedete sich Cherfi.

Fischeln: F. Gerdts – Kuschel (58. Jelitto-Werth), Welky, Reichardt, Görres - Pappas, Zitzen – Linser, Breuer (86. Hoppe), Norf – Misumi (90. Zeqiri).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort