Fußball-Landesligist VfR Fischeln feiert gegen den ASV Süchteln Wiedersehen mit Trainer Fabian Wiegers

Fußball-Landesliga : Wiedersehen mit Wiegers

Fischelns Ex-Trainer kommt mit dem ASV Süchteln an die Kölner Straße.

(uwo) Für den Fußball-Landesligisten VfR Fischeln war es bisher der erwartet schwere Einstieg in die neue Saison. Das neu formierte Team von Trainer Kalli Himmelmann steht mit einem Punkt zwar nicht gänzlich mit leeren Händen da, muss aber gerade in der Anfangsphase zusehen, sich nicht im Keller festzusetzen. Daher kommt der morgigen Begegnung gegen den bisher punktlosen ASV Süchteln (15.30 Uhr) besondere Bedeutung zu.

Die vom ehemaligen VfR-Trainer Fabian Wiegers betreuten Gäste ließen bereits zehn Gegentore zu, hatten es aber auch beim SC Kapellen und gegen Teutonia St. Tönis mit zwei Schwergewichten zu tun. Himmelmann sieht nicht nur deshalb eine heikle Aufgabe auf seine Mannschaft zukommen: „Eine große, robuste Mannschaft, die sicher mehr Potential hat. Das wird ein Hammerspiel für uns.“

Bei der verdienten 1:3-Niederlage in Sterkrade musste seine Mannschaft jede Menge Lehrgeld zahlen, zeigte aber in der letzten halben Stunde auch, dass sie durchaus in der Lage ist, mitzuhalten. Himmelmann bescheinigt seiner Mannschaft das nötige Potenzial, fordert aber auch einen schnellen Lernprozess: „Wir brauchen sicher noch vier bis fünf Spieltage, um unsere Fehler abzustellen. Süchteln scheint aber ähnlich wie wir noch nicht so gefestigt. Daher werden wir versuchen, den Gegner von der ersten Minute an unter Druck zu setzen um eine mögliche Verunsicherung auszunutzen.“

Während Himmelmann in Sterkrade noch mit nahezu unveränderter Formation auflief, wird es diesmal wohl einige Änderungen geben. „Wir werden rotieren, um etwas frischen Wind rein zu bringen.“ Mario Knops wäre davon nicht betroffen. Denn Himmelmann hält viel vom 19-Jährigen, dessen Einsatz aber aufgrund einer Fußverletzung fraglich ist. Routinier Michael Enger schied zuletzt angeschlagen aus, sollte aber wieder mitwirken können.

Mehr von RP ONLINE