Fußball-Landesliga Brisantes Kellerduell beim VfL Tönisberg

Töisberg · Die Gastgeber erwarten den direkten Konkurrenten TSV Meerbusch II. Trainer Andreas Weinand erwartet von den Gastgebern eine deutliche Steigerung.

 Nico Jeegers (rotes Trikot) steht dem VfL nicht zur Verfügung.

Nico Jeegers (rotes Trikot) steht dem VfL nicht zur Verfügung.

Foto: Norbert Prümen

Blutleer und leidenschaftslos – diesen Eindruck nahm Andreas Weinand von seiner Mannschaft nach der 1:3-Niederlage in Lintfort mit, durch die der VfL Tönisberg wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht ist. Da das Mittelfeld neun Punkte entrückt ist, sieht derzeit alles nach einem Dreikampf zwischen dem VfL, dem erstarkten SV Hönnepel-Niedermörmter und dem TSV Meerbusch II aus. Nur einer dieses Trios, das nur zwei Punkte trennt, wird am Ende das rettende Ufer erreichen können. Eine weitere Niederlage dürfte den VfL in noch größere Bedrängnis bringen, zumal die Rot-Weißen zuhause mit dem TSV Meerbusch II einen direkten Konkurrenten empfangen.

Weinand ist die Bedeutung dieses Kellerduells klar. Zu hoch hängen will er es aber nicht und nimmt etwas Druck vom Kessel: „Da sind auch nur drei Punkte zu vergeben. Wir müssen zusehen, dass wir auch in den anderen Spielen punkten.“ Trotz des enttäuschenden Auftritts in Lintfort ist der 37-Jährige von seinem Kader weiterhin überzeugt: „Die Jungs haben gezeigt, dass, wenn sie motiviert sind, alles möglich ist. Bringen wir die Grunddtugenden auf den Platz, haben wir alle Chancen, dieses Spiel zu gewinnen. Aber der Wille muss aus der Mannschaft kommen. Das kann man als Trainer nicht beeinflussen.“

Welche Elf das umsetzen soll konnte Weinand noch nicht sagen. Denn in Sören Höffler, Nico Jeegers und Benjamin Methner drohen drei wichtige Akteure der letzten Startelf auszufallen. Auch Mehmet Üdüdür ist noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort