Amateur-Fußball Fußball: Bei Punktgleichheit zählt jetzt der direkte Vergleich

Krefeld · Bei der Arbeitstagung des Kreises Kempen-Krefeld in St. Tönis wurden der Rahmenspielplan und Durchführungsbestimmungen festgelegt.

(RP) Die Mitarbeiter der Vereine des Fußballkreises Kempen-Krefeld trafen sich zur Arbeitstagung für die Spielzeit 2019/20 im Vereinsheim von Teutonia St. Tönis. 13 der insgesamt 59 Vereine waren nicht vertreten und müssen nun mit einem Ordnungsgeld rechnen. Der Vorsitzende des Kreisfußballausschusses Hubert Hinrichs (SV St. Tönis) begrüßte die teilnehmenden Vereine und die Mitglieder des Kreisvorstandes mit dem neuen Kreisvorsitzenden Jürgen Hendricks (FC Lobberich-Dyck) an der Spitze. Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende des Fußballkreises Willi Wittmann (SuS Schaag) und Wolfgang Jades (FC Moers-Meerfeld) als Präsidiumsmitglied des Fußballverbandes Niederrhein. Die Grußworte des gastgebenden Vereins Teutonia St. Tönis überbrachte deren Vorstandsmitglied Werner Fuck mit den Worten: „Mein besonderer Gruß und mein Dank gilt den Mitgliedern des Kreisfußballausschusses, ohne deren gute Arbeit würde es das Hobby Fußball hier im Kreis so nicht geben.“

Der neue Kreisschiedsrichterobmann Andreas Kotira (SV St. Tönis) informierte über die Änderungen der Fußballregeln. Über das Thema Spielberechtigungsliste statt Spielerpässe referierte der neue Mitarbeiter im Kreisfußballausschuss Alexandros Ouzounis (FC Hellas Krefeld). Er stellte die Vorteile dieser Listen, wo sich die relevanten Daten der Spieler einer Mannschaft auf zwei DIN A-4 Seiten drucken lassen, gegenüber dem Blättern in Passmappen heraus. Wolfgang Jades vom Verband fügte dazu an: „Es ist angedacht, dass die Pässe verschwinden. Wir sind der Meinung das hilft den Vereinen und den Schiedsrichtern. Aus Datenschutzgründen ist es auch möglich, die Fotos nur in der Spielberechtigungsliste und nicht im DFB-Net abzudrucken“.

Nach der ersten Pokalrunde auf Kreisebene, die am 3. und 4. August ausgespielt wurde, starten die Meisterschaftsspiele am kommenden Sonntag. Letzter Spieltag der Vorrunde ist der 1. Dezember. Für den 8. und 15. Dezember sind die beiden ersten Spieltage der Rückrunde angesetzt. Nach der Winterpause geht es am 9. Februar 2020 weiter. Letzter Spieltag ist der 24. Mai 2020. Der Erst- und Zweitplatzierte der Kreisliga A steigen zur Bezirksliga auf. Die Anzahl der Absteiger zur Kreisliga B und die Anzahl der Aufsteiger aus der Kreisliga B zur Kreisliga A richtet sich nach dem Abstieg hiesiger Vereine aus der Bezirksliga.

Die Eintrittspreise in den Kreisligen bleiben unverändert. Neu ist aber, dass bei Punktgleichheit von zwei Mannschaften wenn es um Auf- oder Abstieg geht, nicht mehr das Torverhältnis, sondern zunächst der direkte Vergleich zählt. Auf diese Regelung verständigten sich die Vereinsmitarbeiter in einer Abstimmung und schlossen sich damit der von der Oberliga bis zur Bezirksliga gültigen Regelung an.

Jürgen Hendricks berichtete in seiner bisherigen Funktion als Freizeit- und Breitensportbeauftragter über die anstehenden Ü-32 und Ü-40 Spielrunden der Alten Herren und forderte eine bessere Beteiligung der Kreisvereine ein.

Als neuer Kreisvorsitzender appellierte Hendricks an die Vereinsmitarbeiter: „Vorfälle wie in Asterlagern sind ein absolut No-Go, bitte schauen Sie auf das Verhalten ihrer Spieler und schützen sie die Schiedsrichter“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort