Fußball-Oberliga Ein Derby für den SC St. Tönis zum Abschluss der Englischen Woche

St. Tönis · Im Fußball geht alles so schnell. Kaum hat der Oberligist SC St. Tönis den 4:1-Sieg in Uerdingen ausgekostet und das 1:3 gegen Spitzenreiter SSVg Velbert verdaut, das ist er schon beim TSV Meerbusch zu Gast.

 Konstantin Möllering brachte des SC St. Tönis in Führung.

Konstantin Möllering brachte des SC St. Tönis in Führung.

Foto: Norbert Prümen

Sie hofften auf eine weitere Überraschung, doch diesmal blieb sie aus. Vier Tage nach dem hoch verdienten Sieg über den KFC Uerdingen (4:1) musste sich Fußball-Oberligist SC St. Tönis dem Spitzenreiter SSVg. Velbert mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Eine ausgeklügelte Taktik, die in der Grotenburg noch den Ausschlag gab, reichte gegen die Niederbergischen nicht. Die Gäste erwiesen sich als ein schwereres Kaliber und gewannen Ende auch durch ihre individuelle Klasse.

Mit zwei Viererketten und einer guten Ordnung gelang es den Gastgebern, die Velberter Spielfreude zu hemmen und auch eigene Möglichkeiten zu kreieren. Zudem kam dem SC zu Gute, dass Konstantin Möllering einen Fehler der Gäste zur frühen Führung nutzte (4.). Mit seinen schnellen Spitzen deutete der Tabellenführer immer wieder seine Fähigkeiten an, traf aber auf eine aufmerksame SC-Defenise. Nach dem Geschmack von Trainer Alexander Thamm arbeitete seine Mannschaft allerdings nach und nach als Ganzes zu sehr nach hinten, so dass vorne Anspielstationen fehlten. Vielleicht wäre die Partie anders gelaufen, wenn Johann Noubissi Noukumo nach einer schönen Einzelaktion das 2:0 erzielt oder ein klares Foul auf dem Weg zum Tor angenommen hätte (29.). Die Gäste erzielten zum richtigen Zeitpunkt den Ausgleich. Nach einem Einwurf, was Thamm besonders ärgerte, war das technisch sehenswerte 1:1 von Yasin-Cemal Kaya in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nicht zu verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Punkt durchaus drin gewesen. Doch die vagen Hoffnungen auf Zählbares waren spätestens nach einer gespielten Stunde und einem Doppelschlag von Mamadou Diallo (57.) und Kaya (61.) dahin.

Unterm Strich zollte Thamm seiner Mannschaft ein Kompliment: „Nach dem Erlebnis am Samstag haben wir heute Nackenschläge einstecken müssen, sind aber nicht auseinandergebrochen. In Uerdingen hatten wir noch das Matchglück. Diesmal haben wir Pech gehabt.“ In der Tabelle rutschte der SC auf Rang 14 ab, hat aber vor dem Derby beim TSV Meerbusch noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ein Polster, das den Sieg beim KFC im Nachhinein noch wichtiger erscheinen lässt. „Meerbusch steht zu Recht im oberen Drittel“, sagt Thamm über den nächsten Gegner, „da muss wieder viel zusammen kommen, um punkten zu können.“ Personell kann der SC-Trainer auf den Kader vom Mittwoch zurück greifen.

St. Tönis: Claringbold - Kuschel (50. Esposito), Stiels, Alexiou, Baum - Gergery (77. Platen), Krajac (66. Jerz), Dohmen, Noukumo (77. Maloku) - Mario Knops (66. Appiah) - Möllering.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort