Schulmeisterschaften Fünf Landestitel für Krefelder Ruderer

Krefeld · Bei sommerlichen Bedingungen fanden die Landestitelkämpfe der Schulen auf der Regattastrecke Duisburg-Wedau statt. Insgesamt hatten neun Schulen aus Krefeld und Umgebung mit 28 Schülerinnen und Schülern gemeldet.

 Justus (Mitte, links) und Max de Gruyter vom Gymnasium am Moltkeplatz gewannen das Rennen im Schüler-Doppelzweier B.

Justus (Mitte, links) und Max de Gruyter vom Gymnasium am Moltkeplatz gewannen das Rennen im Schüler-Doppelzweier B.

Foto: Crefelder RC

(lus) Zum Schuljahresende versammelte sich die nordrhein-westfälische Elite im Schulrudern auf der internationalen regattastrecke in Duisburg-Wedau. Dabei ging es neben den heiß begehrten Titeln als Landesmeister der Schulen vor allem um die Fahrkarten nach Berlin zum Bundesfinale. In acht Bootsklassen, in Vierern und Achtern, qualifizieren sich die Landessieger für das Bundesfinale im September. Dort treten die 16 Landessieger aus allen Bundesländern gegeneinander an.

Die Krefelder Schüler erreichten beim Landessportfest der Schulen zwölf Podestplatzierungen – darunter fünf Siege. Die Qualifikation des Mädchen-Vierers der Marienschule für das Herbstfinale „Jugend trainiert für Olympia“ gelang leider nicht. Die Mannschaft mit Maja und Lotte Schönwitz, Annika Beißel, Emilia Biernat und Steuermann Ferdinand de Gruyter kam auf dem Silberrang ins Ziel.

Aus Krefelder Sicht waren die Schulen Gymnasium Fabritianum, die Maria-Montessori-Gesamtschule, die Gesamtschule Kaiserplatz, das Gymnasium am Stadtpark, das Gymnasium am Moltkeplatz, das Gymnasium Horkesgath, und die Marienschule vertreten - darüber hinaus aus dem Krefelder Umland noch das Gymnasium in den Filder Benden, Moers und das Städtische Meerbusch-Gymnasium.

Zwei Titel konnte das Gymnasium am Moltkeplatz gewinnen - zum einen den Schüler-Doppelzweier der Altersklasse B mit Max und Justus de Gruyter und den Mädchen Doppelzweier der Altersklasse C mit Sofia Maksimovic und Julia Torka. Weitere Landessiegertitel holten Jonas Rous und Simon Ni im Doppelzweier der Altersklasse C für das Gymnasium Horkesgath, Jan Schüren im Einer für die Gesamtschule am Kaiserplatz und Charlotte Paschke zusammen mit ihrer Partnerin Maja Güller im Doppelzweier der Altersklasse B für das Gymnasium in den Filder Benden in Moers.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernahm das Trainer-Team des Crefelder Ruder-Clubs und des Uerdinger Ruder-Clubs. Alle gestarteten Teilnehmer entstammen den Trainingsgruppen der Ruder-Clubs. Die Trainer vor Ort zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden. Cheftrainer Markus Wöstemeyer sieht aber noch „Luft nach oben“: „Nachdem wir bei der letzten Austragung vor drei Jahren einen Vierer vom Fabritz für Berlin qualifizieren konnten, hatten wir natürlich große Hoffnungen in den Vierer der Marienschule gesetzt. Leider hat es nicht ganz gereicht. Wir wären eigentlich auch in der Lage gewesen, noch weitere Bootsklassen mit der Qualifikationsmöglichkeit für das Bundesfinale zu besetzen. Hier sind aber aus verschiedensten Gründen Ruderer ausgefallen. Das müssen wir im nächsten Jahr noch besser vorbereiten.“                  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort