Fußball Friedhelm Funkel coacht die Legenden

Krefeld · Am 11. Januar 2015 steigt im Krefelder Königpalast das Fußballturnier der Legenden. Uerdingens Mannschaft hat sich eine Ikone aus Krefeld als Teamchef geholt: Friedhelm Funkel, das Synonym für die Erfolge des Uerdinger Fußballs.

Am 11. Mai 1996 war Friedhelm Funkel letztmalig für den KFC Uerdingen offiziell aktiv. An jenem Samstag verlor der KFC seine Bundesligaheimpartie gegen Borussia Mönchengladbach mit 0:2, und wenige Tage später wechselte Funkel, mit dem der Verein trotz gültigen Vertrages über das Saisonende hinaus nicht mehr zusammen arbeiten wollte, zum MSV Duisburg. Beim Turnier der Traditionsmannschaften am 11. Januar im Königpalast kehrt Funkel nun auf die Krefelder Fußballbühne zurück, ist er es doch, der die Mannschaft der Uerdinger Legenden zusammen gestellt hat und betreut.

Der Name Friedhelm Funkel ist sicherlich das Synonym für die Erfolge des Uerdinger Fußballs in den siebziger, achtziger und neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Zwei Erstligaaufstiege als Spieler (1975 und 1979) und genauso viele als Trainer (1992 und 1994) stehen im Uerdinger Teil seiner Fußballvita. Lediglich beim Erstligaaufstieg 1983 war Funkel nicht dabei, da schnürte er für den 1. FC Kaiserslautern die Schuhe.

Funkel, der mit dem Ehrenteller der Stadt Krefeld ausgezeichnet wurde, ist in Neuss geboren. 1973 wechselte er vom dortigen Verein VfR Neuss zu Bayer 05 Uerdingen. Aber auch im bundesdeutschen Fußball hält er weitere Rekordmarken. Über 1.100 Spiele in der ersten und zweiten Liga als Spieler und Trainer kann nicht einmal Otto Rehagel vorweisen. Und fünf Erstligaaufstiege als Trainer - neben zweimal Uerdingen, führte er auch den MSV Duisburg, den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt in die deutsche Eliteliga - sind ebenfalls ein Rekordwert.

Seine letzte Trainerstation hatte er beim Zweitligisten TSV 1860 München, bei dem er Anfang April dieses Jahres entlassen wurde. Trotzdem ist Funkel im deutschen Fußball weiterhin sehr präsent. Seine Spielanalysen sind unaufgeregt fundiert, und folglich ist er bei zahllosen Fernsehsendern immer wieder ein gern gesehener Gesprächspartner, in der vergangenen Spielzeit auch bei übertragenen Spielen des Regionalligisten KFC Uerdingen. Dass seine Karriere in Uerdingen begann, hat er, der seit zwei Jahren auch in Krefeld wohnt, nie vergessen, und so war es für ihn keine Frage, die Betreuung der Uerdinger Legenden, sozusagen der Heimmannschaft dieses Turniers, zu übernehmen. "Turnierteilnehmer etablierter Erstligisten verfügen sicherlich über eine eingespielte Traditionsmannschaft, aber auch wir werden - auch wenn die ein oder andere Uerdinger Legende zwangsläufig schon etwas mehr in die Jahre gekommen ist - ebenfalls eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen", verspricht "Finke", der am kommenden Mittwoch seinen 61. Geburtstag feiert, den Uerdinger Fans. Sein Name hat halt Gewicht, und wenn er ruft, traut sich niemand im deutschen Fußball Nein zu sagen.

Eintrittskarten ab 9,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr für das Turnier mit 5,5 Stunden live Fußball sind unter www.budenzauber-krefeld.de, unter der Hotline: 01806-99 22 12 (20 Cent/je Anruf aus dem dt. Festnetz, 60 Cent/je Anruf aus den Mobilfunknetzen) und an den bekannten Vorverkaufsstellen, darunter dem Königpalast, erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort