Frauenhandball Helen Kolb führt Adler Königshof zum Sieg

Krefeld · Die Handballerinnen von Adler Königshof trafen im ersten Heimspiel auf den zuvor verlustpunktfreien TV Witzhelden und fügten ihm die erste Flecken auf der weißen Weste zu. Neun Tore steuerte Helen Kolb zum Erfolg bei.

Helen Kolb von Adler Königshof erzielt hier eines ihrer neun Tore.

Helen Kolb von Adler Königshof erzielt hier eines ihrer neun Tore.

Foto: Mark Mocnik

Die Frauen von Adler Königshof haben sich im Spitzenspiel der Oberliga gegen den bisher verlustpunktfreien TV Witzhelden durchgesetzt und die Begegnung mit 21:18 gewonnen. Durch den Erfolg kletterte die Mannschaft von Joshua Wiesehahn auf Platz drei hinter Fortuna Düsseldorf II und dem TV Lobberich. „Die Abwehrreihen dominierten und haben viele technische Fehler provoziert. Letztlich war es ein Start-Ziel-Sieg für uns, wir konnten Witzhelden auf Schlagdistanz halten und haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen“, sagte ein hochzufriedener Joshua Wiesehahn, der Keeperin Marie Schall ein Sonderlob aussprach. Helen Kolb war bei den Adler-Frauen die erfolgreichste Torschützin mit neun Toren.

Der SSV Gartenstadt bleibt auch nach der Trennung von Coach Stephan Nocke auf Erfolgskurs. Gegen den HSV Überruhr II kam die Mannschaft um Kreisläuferin Michelle Heesen zu einem 21:19-Erfolg. „Mit viel Kampf, der richtigen Einstellung und vor allem einer starken Daniela Dovesi im Tor konnten wir das Spiel gewinnen“, berichtete Heesen. „Und auch unsere Fans haben uns nicht im Stich gelassen. Immer wieder schön, als Team zusammen solche Spiele zu gewinnen.“

Weiter auf den ersten Saisonsieg wartet die Turnerschaft St. Tönis in der Nordrheinliga. Gegen den TSV Bonn trennte sich die Mannschaft von David von Essen mit 25:25-Unentschieden. Den Ausgleichstreffer erzielte Neuzugang Katharina Ueffing per Siebenmeter mit dem Schlusspfiff. „Das Unentschieden ist aufgrund des Spielverlaufes über die 60 Minuten ein gerechtes Ergebnis, auch wenn es für uns durch den späten Ausgleich sicherlich glücklich ist“, sagte Coach von Essen. „Dennoch habe ich einen Aufwärtstrend bei meiner Mannschaft gesehen.“ Am kommenden Samstag nimmt die Turnerschaft beim Tabellenführer TuS Königsdorf den vierten Anlauf, um endlich den ersten Saisonerfolg unter Dach und Fach zu bringen.

Aufsteiger VT Kempen eilt auch in der Verbandsliga von Sieg zu Sieg. Gegen den TV Biefang II konnte die Mannschaft von Jürgen Witzke und Stefanie Schuhmacher einen ungefährdeten 31:19-Erfolg einfahren. Durch den fünften Saisonsieg übernahm der Neuling auch die Tabellenführung. Am kommenden Sonntag gastiert die VT zum Spitzenspiel beim Tabellendritten TV Borken. Ein Lackmustest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort