Fußball Flagge zeigen – auch für Krefeld

Heute Abend spielt die deutsche U19-Nationalmannschaft in der Grotenburg gegen Dänemark. Mit dem Spiel will die Stadt Krefeld sich als Spielstätte für die U19-EM 2013 empfehlen – wenn Deutschland den Zuschlag erhält.

Die Stadt Krefeld kann sich heute Abend auf ein weiteres Highlight im laufenden Sportjahr einstellen: Um 20.15 Uhr ist das Grotenburg-Stadion Austragungsort für das Länderspiel der unter 19 Jahre alten Nationalteams aus Deutschland und Dänemark. Die Partie wird live auf Sport1 übertragen; an den Abendkassen gibt es noch ausreichend Karten in allen Kategorien. Noch bis 12 Uhr sind heute die Vorverkaufsstellen bei Sport Borgmann und der KFC-Geschäftsstelle geöffnet. Da die Veranstalter mit rund 3500 Zuschauern rechnen, empfiehlt es sich, diesen zu nutzen, um nicht in den Schlangen an den Kassenhäuschen rund ums Stadion stehen zu müssen.

Erhofft sind lange Schlangen aber eigentlich schon. Zumindest hofft die Stadt auf ein gut besuchtes Spiel – aus eigenem Interesse. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich um die Ausrichtung der Europameisterschaften im Jahr 2013 für eben jene Altersgruppe beworben, und Krefeld möchte im Hinblick auf eine mögliche Spielstätte beim dem Turnier natürlich eine ausgesprochen positive Bewerbung abgeben. "Der DFB geht von etwa 3500 Zuschauern aus, ich möchte diese Zahl gerne toppen", hatte Krefelds Beigeordneter Gregor Micus bereits im Vorfeld der Partie gesagt, der natürlich hofft, Europas besten Fußball-Nachwuchs in Krefeld sehen zu können. Ob Deutschland den Zuschlag erhält, ist allerdings noch fraglich. Bis Mitte Oktober läuft das Bewerbungsverfahren beim Europäischen Fußball-Verband (Uefa), und neben Deutschland haben sieben weitere Länder Interesse angemeldet. Immerhin ist die Grotenburg in der deutschen Bewerbung bereits schon angegeben, was natürlich den Hoffnungen noch zusätzlich Nahrung bietet.

Das Team des DFB besteht aus einer ganzen Reihe Spielern, die bereits bei Bundesligisten unter Vertrag stehen. Marc-André ter Stegen zum Beispiel ist dritter Torhüter bei Borussia Mönchengladbach, Stürmer Lennart Thy spielt bei Werder Bremen. Das Spiel selbst ist für die Auswahl von Trainer Ralf Minge der letzte Härtetest vor der erste Runde der EM-Qualifikation, die vom 3. bis 13. Oktober in Deutschland ausgetragen wird. Hier trifft die DFB-Auswahl auf Andorra, Nordirland und die Schweiz. Noch am vergangenen Donnerstag hatte die U19 bereits gespielt, trennte sich gegen die Niederlande 2:2. Auch in Krefeld fanden noch zwei Trainingseinheiten statt: am Samstag auf der Bezirkssportanlage in Oppum, gestern beim VfR Fischeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort