Fußball Fischelns Abstieg steht fest

Der Krefelder Niederrheinligist unterlag am Sonntag bei den Sportfreunden Baumberg nach einer 1:0-Führung mit 1:2.Nach der Pause schenkte die Mannschaft von Trainer Uwe Weidemann die Punkte leichtfertig her.

Der VfR Fischeln hat seine Auswärtspartie beim Aufsteiger Sportfreunde Baumberg mit 1:2 (1:0) verloren. Das Ergebnis hat für beide Mannschaften den Vorteil, dass es ihnen auch rechnerische Klarheit schafft. Nach zwei schönen Jahren in der Niederrheinliga kehrt der VfR Fischeln in die Landesliga zurück. Und der gestrige Gegner, der im kommenden Jahr 50 Jahre alt wird, kann dieses Jubiläum als Niederrheinligist feiern.

Tor durch Tore Mertens

Die Partie im Stadtteil Monheims begann für Fischeln nach Maß. Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, da gingen sie durch Tore Mertens bereits mit 1:0 in Führung. Ömer Uzbay hatte den langen Angreifer steil in den Strafraum geschickt. Der lief fast bis auf die Grundlinie durch um dann mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel zu treffen. Schön anzusehen war in der 25. Minute auch der Doppelpass, den Yavuz Baser und Uzbay auf der rechten Seite spielten.

Doch den Schuss von Onur Özkaya, der sich an die folgende Flanke anschloss, konnte Baumbergs Abwehr noch so eben abblocken. Bei schwül-heißen Temperaturen kamen nun auch die Gastgeber zu ihren Chancen. In der 28. Minute wehrte Fischelns Torwart Till-Fabian Kohnen einen Schuss von Reindolf Adu - abgefeuert aus fünf Metern - mit einem Reflex ab. Nur eine Minute später verkürzte er gegen Marcel Löber, der vom rechten Strafraumeck allein auf ihn zulief, geschickt den Winkel. Ihm war es zu verdanken, dass seine Mannschaft mit der Führung in die Halbzeit gehen konnte.

"Wie kann man nur die erste Viertelstunde nach der Pause so herschenken?", ereiferte sich Fischelns scheidender Trainer Uwe Weidemann hinterher über das, was nun folgen sollte. In der 56. Minute durfte Baumberg ungehindert kombinieren. Plötzlich lief Fabian Nowak frei auf Kohnen zu, den ersten Schuss konnte Fischelns Bester gestern noch abwehren, doch da niemand mit zurück gelaufen war, hob Nowak den Abpraller leicht zum Ausgleich ins verwaiste Gehäuse. Nur zehn Minuten später drang Kosta Knezevic rechts frei in den Strafraum ein und hatte keine Mühe mit einem Flachschuss aus 14 Metern den 2:1-Siegtreffer zu erzielen. Die Riesenchance zum möglichen 2:2-Ausgleich vergab fünf Minuten später Mertens. Aus ganz spitzem Winkel lief er allein auf Torwart Tobias Bergen zu. Eigensinnig, den möglichen eigenen zweiten Treffer mehr sehend als den in der Mitte frei mitgelaufenen und wesentlich besser postierten Ante Sicenica zu bedienen, schoss er den Baumberger Torwart an. Allzu leichtfertig war die Chance auf zu mindestens einen Punkt vertan. So aber stand der Abstieg fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort