Fußball Fischeln will sich ganz auf Ratingen einschwören

Beim VfR Fischeln herrscht in diesen Tagen allerhand Unruhe. Da ist zum einen natürlich die sportliche Situation, in der sich der Niederrheinligist befindet. Tabellenvorletzter sind die Grün-Weißen, haben sportlich erst zwei Siege eingefahren (der dritte Sieg stammt aus dem Spiel gegen Kapellen, das am Grünen Tisch nachträglich gewonnen wurde), und mit 36 Gegentreffern haben sie die drittschwächste Defensivabteilung der Liga. Zum anderen gab es sicherlich unter der Woche genügend Gesprächsbedarf über den eigentlich als Neuzugang fest eingeplanten Tobias Klemt. Der Abwehrspieler, zuletzt beim 1. FC Kleve aktiv, hatte sich zwar dem VfR angeschlossen, doch der Fußball-Verband verweigerte ihm aufgrund eines Verfahrensfehlers die sofortige Spielgenehmigung (die RP berichtete). "Aber der Trainer wird die Jungs nur auf das Spiel einschwören und alles andere versuchen, aus dem Kopf zu streichen", sagt Manager Werner Fuck.

Nun erwarten die Fischelner, die unter Trainer Uwe Weidemann noch immer ohne Sieg in einem Ligaspiel sind, morgen um 15 Uhr Germania Ratingen an der Kölner Straße. Die Gäste, nach der knappen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Rot-Weiß Oberhausen vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, gelten vom Papier her sicher als Favorit. Aber: Ratingen war in den jüngsten Aufeinandertreffen immer ein Gegner, der dem VfR gelegen hat. Im Hinspiel unterlag Fischeln nur knapp durch einen Treffer in der Schlussphase mit 1:2, in der vergangenen Saison siegte der VfR auf der heimischen Bezirkssportanlage mit 1:0 und trennte sich in der Fremde Unentschieden. "Wir haben noch 20 Spiele und müssen jetzt unbedingt anfangen zu punkten. Das geht nur über Willen und Einstellung, das hat uns in Viersen zuletzt gefehlt", fordert der Trainer Wiedergutmachung für das 0:3.

Während beim Ligakollegen KFC Uerdingen auf der Torhüterposition ein Luxusproblem vorliegt, fällt Uwe Weidemann diese Entscheidung leichter. Stammtorhüter Till Kohnen ist nach wie vor verletzt, so dass Jan-Daniel Ritz morgen erneut zwischen den Pfosten stehen wird. Auf der Bank Platz nehmen wird die Nummer Eins der zweiten Mannschaft, Julian Bobis. Ansonsten ist die Anzahl der Kader weiterhin so übersichtlich, dass alle Spieler zumindest auf der Bank sitzen können. Zum Kader hinzu gekommen ist Dominik Idel, der aus der eigenen A-Jugend stammt und seit Längerem bei der Ersten trainiert.

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Motivation für die Fischelner: Co-Trainer Ralf Rusbült feiert heute seinen 51. Geburtstag – da würde sich ein Sieg doch als nachträgliches Geschenk recht gut machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort