Fechten Das Duo Krahmer/Haugk gewinnt NRW-Titel im Fechten

Die beiden Krefelder setzten sich in der Startgemeinschaft mit Lohausen bei den Titelkämpfen mit deutlichen Erfolgen durch. Ole Veltrup konnte im Finale der U17 seinen Titel nicht verteidigen.

 Philipp Böhmer (links) gewann Bronze, Timon Arnhold belegte Platz acht.

Philipp Böhmer (links) gewann Bronze, Timon Arnhold belegte Platz acht.

Foto: Jansen

Auf dem Weg zurück in die „sportliche Normalität“ finden sich die jungen Degenfechter des FC Krefeld wieder gut zurecht. Die Schützlinge von Cheftrainer Lajos Csire traten in Leverkusen an. Zunächst ging es beim Degen-Pokal in der Farbenstadt um Ranglistenpunkte.

Die U17-Asse Eryk Krahmer und Laurenz Alexander Haugk landeten in der Einzelwertung auf Rang neun bzw. Rang 17. Vor allem in der Mannschaftswertung machten sie dann auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit dem Lohauser SV aus Düsseldorf bildete der FCK eine Startgemeinschaft. Die Brüder Kim und Nick Morlang sowie Krahmer und Haugk setzten sich gegen die Konkurrenz aus Bonn, Solingen und Leverkusen durch. Der OFC Bonn wurde mit 45:32 deutlich in die Schranken verwiesen. Mit exakt dem gleichen Resultat hatte auch Bayer Leverkusen keine echte Siegchance gegen die Startgemeinschaft. Lediglich Solingen gestalteten die Niederlage gegen Krefeld/Düsseldorf beim 38:45 etwas erträglicher. „Das ist ein verdienter NRW-Meisterstitel, den unsere Jungs gewonnen haben. Sie haben sich nicht von großen Namen wie Bonn oder Leverkusen beeindrucken lassen, sondern konzentriert ihr Ding gemacht“, freute sich FCK-Coach Matthias Krahmer.

Im Gegensatz zum Degen-Pokal wurden die FCK-Fechter bei den NRW-Meisterschaften im Einzel gefordert, um Titelehren zu kämpfen. Ole Veltrup hatte sich als Meister des Vorjahres erneut bis ins Finale der U17 vorgekämpft. Dort musste er sich Nick Morlang mit 13:15 geschlagen geben. „Es war eine knappe Entscheidung eines Finalduells mit derselben Besetzung wie im Vorjahr – nur mit einem Ergebnis, das dieses Mal andersherum ausfiel“, meinte Trainer Csire. Eryk Krahmer auf Rang acht und Laurenz Alexander Haugk auf Position 20 komplettierten das gute Abschneiden der Krefelder.

In der U20-Einzelwertung verpasste Philipp Böhmer mit einer 10:15-Niederlage gegen Kassian Meier (Solingen) den Einzug ins Finalgefecht. Böhmer wurde guter Dritter, Meier setzte sich schließlich mit 15:14 gegen Tim Kirchner (Leverkusen) durch.  Auch Jakob Brychy (Rang sechs) und Timon Arnhold (Rang acht) erreichten die Finalrunde der besten Acht. Erik Krahmer (15.) und Keanu Nagel (16.) hatten mit dem Ausgang der Finalrunde diesmal nichts zu tun.

Brychy ging außerdem bei den Senioren an den Start und landete im Feld der erfahrensten Teilnehmer des Turniers auf Position 22 im Mittelfeld des Klassements. Die U20-Mannschaft des FC Krefeld mit Böhmer, Arnhold, Krahmer und Brychy holte schließlich noch Bronze hinter Solingen und Leverkusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort